Wer hilft mir bitte bei der Erstellung einem Businessplan?

6 Antworten

Also ich habe auch ein Konzept schreiben müssen, da ich mich auch über das Jobcenter Selbstständig gemacht habe und ich sage dir eins: zwei Seiten ohne Zahlen genügen keinesfalls, es sei den du bist jemand ganz besonderes. Hole dir bitte eine zweite Meinung ein statt zwei Séiten abzugeben. Ein Konzept lässt sich übrigens nicht auf zwei Seiten pressen. Mein Tip: Such dir nen Steuerberater!!!

Also ich habe schon vielen Existenzgründern geholfen. Mit zwei Seiten sind wir noch nie zurecht gekommen.

Oft waren es 20 - 30 Seiten die dann aber ein überzeugendes Konzept darstellten.

Der Businessplan ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem sie sich selbst einen Überblick verschaffen und mit dem Sie potentielle Geldgeber von Ihrer Geschäftsidee überzeugen können. Der Businessplan besteht im Wesentlichen aus einem Text und einem Zahlenteil. Im Textteil können Sie die bisherigen Formulierungen Ihres Geschäftszweckes übernehmen, Sie gehen aber hier noch weiter in die Tiefe. Hier beschreiben Sie ausführlich, wie Ihr Geschäft funktionieren soll, welche Voraussetzungen es für Ihr Geschäft gibt und wo sie sich deutlich von den Wettbewerbern unterscheiden. Sie gehen hier auch auf Stärken und Schwächen ihres Konzeptes ein. Beschreiben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und warum sie gerade dieses Thema gewählt haben, wo Sie sich mit dem Unternehmen in ca 10 Jahren sehen. Wie genau sieht Ihr Produkt, Ihre Leistung aus, wodurch unterscheidet es sich vom Wettbewerb. Ist Ihr Produkt Fertig oder in welchem Entwicklungsstadium befindet es sich. Was passiert bei Leistungsschwankungen, wie sehen Ihre Kapazitäten aus.

Beschreiben Sie in einem nächsten Kapitel den Markt und die Wettbewerber. Wie entwickelt sich der Mark, woher kommt er, wie wird sich speziell für Ihr Produkt entwickeln. Wie wollen Sie potentielle Kunden aus dem Markt für Ihre Produkte / Dienstleistung ansprechen. Wie groß ist Ihr Marktpotential. Gehen sie auch darauf ein, ob Sie Ihren Kunden nur lokal erreichen wollen oder ob sich Ihr Geschäftsmodell auch für den weltweiten Einsatz eignet. Falls Sie ein Produkt oder eine Leistung anbieten für die es zur Zeit noch keinen direkten Vergleich gibt, so müssen Sie ein ähnliches Produkt für Ihre Preisgestaltung heranziehen. Denken Sie daran, Sie sind deer Spezialist und andere die dieses Konzept lesen sind nur Geldgeber und nicht mit der Materie vertraut.

So und nun gilt es erst einmal Klarheit zu verschaffen um welche Art der Selbstständigkeit es sich handelt. Handelt es sich um ein Gewerbe oder einen Freiberuf. Freiberufler sind die sogenannten Katalogberufe nach § 18 Abs. 1 Nr. 1 S. 2 EStG Die Heilberufe: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten (seit 1994 neue Bezeichnung: Physiotherapeuten)

Die rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe: Rechtsanwälte, Patentanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, beratende Volks- und Betriebswirte, vereidigte Buchprüfer und Bücherrevisoren

Die naturwissenschaftlichen/technischen Berufe: Vermessungsingenieure, Ingenieure, Handelschemiker, Architekten, Lotsen

Die sprach- und informationsvermittelnden Berufe: Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer.

Freiberufler müssen sich selbständig um die Anmeldung beim Finanzamt kümmern und bekommen nach der Anmeldung einen sogenannten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und ihre Steuernummer. Das Finanzamt stellt damit die Vorauszahlungen fest und ermittelt ob es sich um einen freien Beruf oder ein Gewerbe handelt. Achten Sie bei der voraussichtlichen Umsatz und Gewinnermittlung auf realistische Angaben, damit Sie nicht zu hohe Nachzahlungen haben und auf der anderen Seite nicht zu hohe Vorauszahlung Ihre Liquidität belasten.

Weitere Informationen zu den freien Berufen finden sie z.B. unter http://www.freie-berufe.de

Als Gewerbetreibender muss man erst einmal einen Gewerbeschein beantragen. Dies geht relativ einfach und ist unproblematisch solange man nicht eine zusätzliche Erlaubnis braucht.Für einige Anmeldungen braucht man polizeiliche Führungszeugnisse oder Nachweise dass man diese Berufe ausüben kann und darf. Zu den genehmigungspflichtige Tätigkeiten gehören z.B. Apotheken, Arbeitnehmerüberlassung, Bauträger, Makler, Handel mit Arzneimitteln, Handwerk . . . . Eine Auflistung gibt es z.B. online bei jeder IHK. Das Gewerbeamt meldet die Daten des Selbstständigen nun weiter an das Finanzamt (s.o) und andere Stellen.

Selbstverständlich muss sich der Selbstständige dann um die weiteren Behördengänge und Einhaltung der Vorschriften kümmern wie z.B. Arbeitsschutz und Umweltschutz. Wichtig ist auch die  Anmeldungen bei der Bundesagentur  für Arbeit um eine Betriebsnummer zu erhalten wenn man Mitarbeiter beschäftigt oder aber einen Gründung Berücksichtigen Sie in ihrer Marktstudie auch einen eventuellen Preisverfall. Auch neuste technische Geräte oder innovative Dienstleistungen werden im Laufe der Zeit selbstverständlich. Vor ein paar Jahren haben wir uns LCD Fernseher angesehen die viele tausend Euro gekostet haben, heute sind bessere Geräte für wenige hundert Euro zu bekommen. In einem Zahlenteil können Sie nun die ersten Stückzahlen / Umsätze und Marktanteile darstellen. Besondere Steigerungen sollten Sie schlüssig erklären.

Beschreiben sie auch Ihre größten Wettbewerber. wie sind die Marktanteile auf potentielle Wettbewerber verteilt

HBResult  27.07.2011, 08:59

Whow, so viel Mühe - oder war das copy/paste? :-)

Egal, auf jeden Fall DH

slim33000
Fragesteller

vielen Dank taurog für die Mühe.

Muniramuni  02.12.2015, 16:52
@slim33000

Hallo Taurog,

könntest du mir bitte bei meinem Businessplan helfen?

Du möchtest also beraten? Wen möchtest Du denn beraten und in welchen Themen?

Also, ein BusinessPlan ist wie ein Fahrplan für die nächsten Jahre - ich berate Existenzgründer hauptberuflich und kann einem 2-Seiten-Plan nichts positives abgewinnen

Abgesehen davon, als BERATER sollte man schon einen Business-Plan schreiben können

slim33000
Fragesteller

Ja, ich möchte beraten und zwar ausländische Unternehmen, die an deutschen Market interessiert sind. Ich Spreche anderen Sprachen.

Für dich wäre es sinnvoll, einen professionellen Gründercoach zu suchen. Der erarbeitet gemeinsam mit dir einen vernünftigen Businessplan und erläutert dir alles, was du für die Selbstständigkeit wissen musst.

Die Leistungen eines Gründercoach werden je nach Bundesland in unterschiedlicher Höhe vom Staat gefördert. Bei uns in Bayern z.B.gibt es das Vorgründungscoaching, bei dem dessen Leistungen zu 70% vom Staat bezahlt werden.

Schau mal hier:

Dort findest du alles, was du brauchst