Wer hatte eine Ausbildung bei Bauhaus als Einzelhandelskaufmann

1 Antwort

Ich absolviere im Moment eine Ausbildung zur Verkäuferin mit Aussicht auf das 3. Lehrjahr zur EHK bei BAUHAUS. Also ich kann dir sagen, keine Ausbildung ist ein Zuckerschlecken - Jedoch bist du bei Bauhaus nicht falsch. Jede Menge Unterstützung, kein Frenchise (!).

Zuerst mal - wenn du eine Ausbildung für dieses Jahr noch haben willst, bist du schon zu spät. Das Auswahlverfahren bei BAUHAUS ist bereits beendet. Du kannst es natürlich probieren, aber meiner Erfahrung nach findet die Bewerbertreffen schon (z.B. für Ausbildung 2015) im Oktober-November 2014 statt. Ich muss sagen, dass man bei Bauhaus nicht schlecht verdient in der Ausbildung. Ich konnte mir ein relativ neues Auto kaufen, Führerschein komplett selbst bezahlen, und und und. Man hat keinen miserablen Azubi-Lohn. Bei Bauhaus wird die Arbeit ernst genommen, du lernst wirklich viel über den Einzelhandel, mit Aussicht zum Handelsfachwirt/Handelsassistenten.

Im Auswahlverfahren selbst trifft man sich mit 9-12 Bewerbern unter hunderten Bewerbungen. Diese "Treffen" finden meist in der beworbenen Niederlassung statt, mit dem Geschäftsleiter der Niederlassung und dem Gebietsleiter (In meinem Fall Süd-West) und dem/der Azubibeauftragten, Bei mir war es so, dass wir zuerst den Eignungstest hatten. Danach eine kleine Vorstellungsrunde, warum man sich beworben hat, warum gerade Bauhaus usw. Danach stellt sich Bauhaus selbst vor. Und keine Angst, das Treffen ist eigentlich sehr locker :). Man muss eine Präsentation halten über sich selbst. Man bekommt eine gestellt, einen "Steckbrief" von sich. Den muss man dann frei vorstellen können. :) (Hört sich schlimmer an als es ist) Danach hat jeder in 2 Gruppen jeweils 2 Probearbeitstage in 2 verschiedenen Abteilungen. In meinem Fall war es Sanitär und Farben/Tapeten. Wenn du übernommen wirst, kann du dich für eine der 2 Abteilungen entscheiden. Leider kann man sie sich nicht gleich von Anfang an aussuchen. Du bekommst direkt 2 zugeteilt, je nach Eindruck den du hinterlassen hast. Ich hab mich damals für Sanitär entschieden, und ich würde nicht mehr woanders hingehen. :) 4-5 Bewerber werden Übernommen, keine Sorge - einfach ein nettes Lächeln und vor allem - du musst frei reden können. Das ist das A und O im Einzelhandel. :)