Wer hat von wem abgeguckt, was der Pita(bzw. Döner) angeht?

2 Antworten

Ein badischer Koch der Kreuzritter hat anno 1220 im Osmanischen Reich

den Döner erfunden um den Soldaten im stehen schnell eine warme Mahlzeit

ohne Teller und Besteck in die Hand zu drücken.

Er umwickelte die (damals noch gehackten) Fleischteile aus der Region

ansässigen Tiere (Lamm, Hammel, Rind) gemischt mit Gemüseresten

mit dem dort gebräuchlichen Fladenbrot und erfand damit den Döner.

Den Namen bekam der Döner aber erst in unseren 70er Jahren

von Kadir Nurmann, einem Türkischen Einwanderer,

der in Berlin den ersten Imbiss mit rotierendem Fleischspieß betrieb.

Kadir Nurmann gilt heute durch die Namensgebung als Erfinder.

Pita beanspruchen die Griechen als rein griechische Erfindung.

Erstens hat Pita nichts mit Döner zutun

Döner wurde von Türken erfunden:
Döner Kebap = sich drehendes Grillfleisch

Bei Pita ist es eher schwierig. Die Türken sagen es ist von den Türken. Die Griechen sagen es ist von den Griechen.

Eren74  19.06.2017, 01:48

Wenn du aber Gyros Pita meinst ist es einfach Döner mit meistens Schweinefleisch. Und Döner wurde von den Osmanen im Osmanischen Reich erfunden.

paper26
Fragesteller
@Eren74

Und, wurden dann die Osmanen dann nicht von den Griechen motiviert, da es das vermutlich länger gab die Pita.

Eren74  19.06.2017, 01:55

Der Drehspieß wurde im Nahen Osten erfunden. Nennt sich "shawarma". Der wurde von Türken übernommen und die Griechen dann von den Türken als "Gyros".
Als Unterschied dann mit Schweinefleisch statt Lamm.