Wer hat Erfahrung mit einer Zahnvollprothese ( Gebiss )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Prothese richtig angepasst ist, ist es eine gute Alternative zum zahnlosen Kiefer. Die richtigen Zähne wird eine Prothese nicht ersetzen können, man kann aber damit leben. Die Prothese saugt sich fest und sitzt gut. Lässt die Saugkraft nach, wird die Prothese unterfüttert und alles ist wieder in Ordnung. Manchmal kann es zu Beginn zu Druckstellen kommen, dann wird die Prothese noch einmal eingeschliffen. Wir hatten aber selten Patienten, die überhaupt nicht mit der Prothese zurecht kamen. Die Prothese aber auf keinen Fall über Nacht in den Reinigungs-Tabs liegen lassen, dadurch wird das Material brüchig. Was hast du denn für Schauermärchen gehört?

frankoflora
Fragesteller

ach, hält nicht richtig, es kann einem übel werden, das gebiss wackelt beim sprechen, man kann nicht mehr richtig sprechen bzw. man spricht anders, es war einfach alles dabei, deswegen ist mittlerweile das bevorstehende zähne ziehen mein kleinstes problem. Auch hab ich die wahnvorstellung, das man sofort sieht, das es ein gebiss ist, das es irgendwie unnatürlich aussieht.

Kaendesha1988  06.11.2010, 18:31
@frankoflora

Ach was. Bei den meisten Dingen kann ich dich wirklich beruhigen. Wenn die Prothese "wackelt" und nicht sitzt, wird sie unterfüttert und "saugt" wieder richtig. Die Farbe wird so schön angepasst, dass es natürlich aussieht und das sprechen ist reine Gewöhnungssache, weil du natürlich etwas fremdes im Mund hast. Der Mensch ist aber ein Gewöhnungstier, da mach dir keine Sorgen. Übel wird einem nur, wenn die Prothese über die "Ah-Linie" auf dem weichen Gaumen sitzt.- Das sollte sie nicht und lässt sich beheben.

zahnvollprothesen sin eig.eine ganz tolle sache.besser natürluch sind implantate,für ober-und unterkiefer allerdings ziehmluch teuer.die prothese ist erst perfekt wenn man keine haftcreme benutzen muss und sie durch den sog.”saugeffekt” hält

Man kann wieder kraftvoll zubeissen...

frankoflora
Fragesteller

sprichst du da aus erfahrung?