Welches Gebiss könnt ihr empfehlen? Und welche Marke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig zu sagen - kommt das Pferd denn mit oder ohne ein Gebiss? Wenn mit, dann schau doch erstmal, wie es darauf reagiert.

Wenn ohne, würde ich mich durchprobieren im Stall. Die ersten Wochen braucht man eh nicht reiten, das Pferd soll erstmal ankommen. 

Am Idealsten wäre es natürlich, wenn der Zahnarzt kommt und dir sagt, was da rein passen würde. 

Ansonsten würde ich zunächst einfach gebrochene Gebisse ausprobieren - die wirken erstmal genauer als doppelt gebrochene Gebisse. Wenn das Pferd damit klar kommt, ist das schonmal gut. Wenn nicht, kann man variieren in der Dicke. Aber Achtung: Sehr dick heißt nicht sehr weich! Ganz im Gegenteil... Lieber ein dünneres Gebiss und das Maul nicht so vollgestopft!

Super danke für die ausführliche Antwort:)

0
@Lucie321

Also dicker ist für den anfang besser als dünn da ein dünnes seeehr scharf werden kann im maul 

0
@PLFBBTFF

Und ein dickes Gebiss, was in einem Maul mit viel Zunge ist, drückt allein schon, wenn noch gar kein Zügelzug drauf ist.

Wenn man nicht gerade ein Twisted Wire nimmt, sind die "gängigen" dünnen Gebisse immer noch dick genug, um nicht "scharf" einzuwirken.

2

Das ist total von euch abhängig.  

Mein Pferd zb weigert sich, ohne Gebiss auch nur einen Schritt vernünftig zu gehen. Er hasst gebisslos.  

Anfangs ist er nur auf Stange gelaufen, auf nichts anderem. Jetzt läuft er auf einem doppelt gebrochenen Sweet Iron (Wassertrense) in 16mm, das ist aber schon fast zu dick.  

Deswegen habe ich mir jetzt eins in 13mm bestellt. Doppelt gebrochene Schenkeltrense, auch mit Kupferrolle. 

Du siehst, das ist total unterschiedlich. Ein dickes Gebiss ist nicht zwangsläufig weich. Ganz im Gegenteil, meistens sind die Gebisse sogar ZU dick und sind damit wieder äußerst unangenehm.  

Ja, dünnere Gebisse können scharf sein. Aber ein Gebiss ist nur so scharf wie die Reiterhand. Wer Gewalt beim Reiten (ge)braucht, gehört nicht auf ein Pferd.  

Ein Pferd, das nur mit Gewalt zu reiten ist, gehört gescheit beritten und ausgebildet.  

Am Besten lässt du einen Pferdezahnarzt kommen, der soll dir sagen, welche Form und Stärke in das Maul speziell passen würde. Und dann probierst du aus, was darunter für euch beide angenehm ist. 

Ja finde ich auch! 😜

0

Eine Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes Gebiss kann ich dir nicht geben.
 Es gibt so viele unterschiedliche Gebissformen in verschiedenen Längen und Stärken von zig verschiedenen Herstellern.

Am besten probierst du einfach mal verschiedene Gebisse aus und guckst was deinem Pferd am meisten liegt und was es gar nicht mag.

Meine Stute ging am Anfang super auf einem einfach gebrochenem Ausbildungsgebiss, mittlerweile habe ich ein doppelt gebrochenes Aurigan-Gebiss. Ein Wallach in dem Stall in dem mein Pferd untergebracht ist mag überhaupt keine Gebisse und lässt sich nur über gebisslose Zäume reiten. Eine andere Stute mag nur Gebisse die im Stärkenbereich einer Unterlegtrense liegen....... also was gefällt, ist vom Pferd abhängig.

Dankeschön!

0

Zubehör Größen für Friesen ?

Ich bekomme bald ein Friese und weiss nicht so genau was für eine Größe ich bei z.b Schabracke , Gebiss , Decken u.s.w

Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Gebiss für Pferd was sich aufs Gebiss legt

Hallo; mein Pferd legt sich stark aufs Gebiss, und wir arbeiten intensiv daran das es besser wird, meine Frage ist ob ihr mir ein Gebiss empfehlen könnt was diesen Vorgang ein wenig erleichtert? Ich habe im Moment ein Doppelt gebrochenes 16mm dickes aus Kaugan drin. Ich weiss das es keine Problemlösung ist, aber es könnte evtl helfen :)

...zur Frage

Was ist das für ein Gebiss (Pferd)?

Hallo,

ich habe eben ein Video auf Youtube gesehen, in dem dieses Gebiss verwendet wurde. Sie sagte auch den Namen, es klang so ähnlich wie "Bu(s)ché"..?

Kann mir jemand sagen, was das für ein Gebiss ist und welche Besonderheiten es hat?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie liegt das Gebiss im Pferdemaul richtig?

Hallo, diese Frage kommt von meiner Freundin, die sich vor kurzem ein neues Gebiss für ihr Pferd gekauft hat. Das Gebiss ist von der Marke Sprenger und hat am Rand den Buchstaben ,,A'' reingestanzt. Der steht für das Material des Gebisses. Nun ist sie sich aber unsicher, ob der Buchstabe was mit dem korrekten Verschnallen des Gebisses und des Liegens des Gebisses im Pferdmaul zutun hat. Wenn man neben dem Pferd steht (auf dem Boden, nicht auf ihm reitet) muss der Buchstabe dann ,,richtig'' herum sein oder ,,falsch'' herum (also falsch herum wäre es nur, wenn man neben dem Pferd steht, aber wenn man auf dem Pferd reitet und von oben runterguckt, wäre der Buchstabe richtig herum). Ich hoffe, man kann das verstehen und ihr könnt meiner Freundin helfen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum nicht weiß, wie man ein Gebiss verschnallt, wenn man ein eigenes Pferd hat....

...zur Frage

Bilder mit ©?

1.Es gibts ja und © diese Symbole werden ja bei vielen Marken Logos verwendet. Wenn ich mein eigenes Logo erstell und dann hochlade ist es dann nicht geschützt weil kein ® oder © drauf ist?

Darf man eigentlich © oder Symbol auf sein Bild machen?

3.Was bedeutet ©?

4.Was bedeutet ®?

...zur Frage

Trensenempfelung für Kaltblutmix?

Hallo ihr :D

Ich bekomme am Mittwoch eine 6 jährige Kaltblut-mix Stute, nur leider habe ich keine Trense :( Kann mir irgendjemand eine Trense oder eine Marke für eben dieses Pferd empfehlen? Wichtig ist mir, ohne Sperrriemen. Und vielleicht noch ein gutes Gebiss? Außerdem: wie stelle ich die Gebissgröße fest?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?