Wer hat Erfahrung mit Ein-Stein-Haus?

13 Antworten

Hallo zusammen, die Verkäufer werden sicherlich nicht für das Sammeln von Unterschriften bezahlt, denn nur durch Verträge mit Unterschriften verdient ein Unternehmen noch kein Geld. Es gibt immer zwei Seiten und unterschiedliche Sichtweisen bei einer Auseinandersetzung. Mich würde nun auch die Sichtweise von Ein-Steinhaus interessieren...

Wir haben vorletztes Jahr mit EinStein Haus in Andernach gebaut und sind bisher eigentlich sehr zufrieden. Auf die Firma sind wir über Immoscout24 aufmerksam geworden, wo ein Haus inkl. Grundstück in Koblenz inseriert war (Wir wollten gern in Koblenz bauen, wegen der niedrigen Zinsen war aber in Koblenz selbst kein Baugrund zu finden, von daher klang das eigentlich super). Daraufhin haben wir einen Termin  bei Herrn Christian Schmitt im Musterhaus in Mülheim-Kärlich vereinbart. Das ursprünglich inserierte Angebot war leider nichts für uns (Grundstück zu klein), und auch mehrere Angebote für Grundstücke in Koblenz, die uns Herr Schmitt über die Immobilienbörse von EinStein Haus vermittelte, waren leider nicht passend (wie gesagt, der Immobilienmarkt in Koblenz ist total abgegrast), weswegen wir die für uns in Frage kommenden Orte etwas erweitern mussten. Am Ende sind wir dann in Andernach fündig geworden, wo wir ein riesen Grundstück am Stadtrand vermittelt bekamen. Dadurch wurde unser Bauprojekt zwar teurer, aber dafür haben wir jetzt über 900qm Grund in einer super Lage. Außerdem haben wir am eigentlichen Hauspreis noch gut was gespart, weil wir unser Haus als Aktionshaus mit 20.000 Euro Ersparnis angeboten bekamen.

So, jetzt zum eigentlichen Haus selbst. EinStein Haus baut in Fertigbauweise, der wir eigentlich immer eher kritisch gegenüber standen. Anders als bei üblichen Fertighäusern sind die Elemente jedoch alle aus einem speziellen Stahlbeton. Damit bekommt man halt ein Massivhaus ohne die Nachteile einer konventionellen Bauweise Stein auf Stein (Trockenzeiten). Die Elemente sind außerdem schalglatt, d.h. von innen muss nicht viel verputzt werden sondern nach ein paar Spachtelarbeiten kann direkt Zierputz aufgerollt werden oder tapeziert werden. Außerdem ist Beton halt für die Ewigkeit... Unser Haus hat 130qm Wohnfläche auf zwei Etagen. Abweichend vom Standard haben wir einen etwas größeren Grundriss gewählt, was problemlos möglich war und gar nicht mal so viel extra gekostet hat. Außerdem haben wir den Keller erhöhen lassen, so dass er volle Raumhöhe von 2,60m hat und als vollwertiger "Wohnraum" (Partykeller ,Waschküche und Werkstatt) genutzt werden kann. Überhaupt sind wir vom Keller begeistert, da er grade mal 17.000 Euro mehr gegenüber einer Bodenplatte gekostet hat und wir dafür zusätzlich fast noch einmal 90qm Nutzfläche bekommen haben. Auch unsere anderen Extrawünsche (Kamin, andere Fenster, bodenebene Terrassentüren etc.) waren kein Problem, Änderungen werden im Rahmen der Planung mit dem Architekten (war im Kaufpreis mit drin) wie aus einem Baukasten zusammengestellt. Bei der Planung mit dem Architekten war dann aber leider auch das einzige kleine Manko, er vergaß nämlich den Anschluss für die Spülmaschine einzuplanen, weswegen wir die Küche später nochmal umplanen mussten.

Ansonsten sind wir mit der Ausführung der Bauarbeiten aber mehr als zufrieden. Es war echt beeindruckend, wie die Jungs vom Montageteam das gesamte Haus innerhalb von grade mal fünf Tagen "auf die grüne Wiese" stellten. Für den anschließenden Innenausbau konnte man sogenannte HT-Ready-Pakete zubuchen, die das gesamte Material und auf Wunsch auch Montage beinhalteten. Für Sanitär-/Heizungs- und Elektroinstallation buchten wir das Komplettpaket. Dabei wurden die Arbeiten von zwei Firmen aus dem Nachbarort Neuwied durchgeführt, die das sehr ordentlich erledigten. Den restlichen Innenausbau machen wir komplett selbst, was sich ehrlich gesagt länger hinzog als wir gedacht hatten und auch eine Menge Kraft und Nerven kostete, uns aber dafür richtig viel Geld spart.

Wir würden jederzeit wieder mit EinStein Haus bauen. Die Beratung im Musterhaus war super (dickes Lob an Herrn Schmitt), die Planung reibungslos und das Haus selbst ist genau wie wir es uns vorgestellt haben.

Klar haben wir am Ende etwas mehr bezahlt, als ursprünglich geplant, aber Sonderwünsche kosten nun mal überall extra und dafür ist unser Haus jetzt genau so, dass es für uns passt. Außerdem wurden die Mehrkosten durch den Verkäufer von Anfang an offen kommuniziert und konnten somit eingeplant werden. Und wenn ich mal mit dem vergleiche, was Bekannte für ihre Häuser bezahlt haben sind wir auf jeden Fall noch günstig gefahren.

NewMoon1010  26.10.2017, 20:49

Darf ich mal fragen wie viel ihr bezahlt habt? Wir sind dabei mit EinsteinHaus zu bauen und wüssten gerne vorab was man da so einplanen kann.

Unterschriftensammler

Natürlich wird erst der professionelle Eindruck geweckt; anschließend wird dem potentiellen Kunden ein ominöser Vertrag vor die Nase gelegt, ohne jedoch detailliertere Angaben seitens des Kunden gemacht zu haben.

Will man aus dem "Vorvetrag" aussteigen, ist es eine reinste Katastrophe!!!!

Die Kündigung PERSÖNLICH abgegeben und entgegen gezeichnet bekommen. Nach einigen Wochen warteten wir auf eine Kündigungsbestätigung von EinSteinHaus. Leider vergebens.

Riefen dann in der Hauptzentrale an und der Kollege wusste nichts von einer Kündigung!

Finger weg von dem Verein!

Sehr unseriös!

Habe mal bei Google Einsteinhaus eingegeben, was ich Ihnen auch mal empfehlen würde. Bauherren haben da Erfahrungen gemacht, auf die man gerne verzichtet. Offenbar läuft alles einwandfrei bis man einen Vertrag unterschrieben hat. Ab dann gibt es Probleme. Das Haus wird innerhalb weniger Tage aufgestellt, was nicht unbedingt für ein Massivhaus spricht. Ich war über 25 Jahre lang Bauleiter in einem Baukonzern. Wenn ich mir die Informationen durchlese, welche da über dieses Haus veröffentlicht werden, würde ich von einem Kauf abraten. So wie sich manche Bemerkungen lesen, klingt das alles andere, als positiv. Offenbar geht es in erster Linie um den Vertragsabschluss und dann ist in der weiteren Folge der Käufer/Bauherr mehr als gefragt, sich um Dinge zu kümmern, die andere Fertighaushersteller in ihren Leistungen beinhalten.

MeineMeinung123  20.12.2015, 14:03

Ein Dutzend EinSteinhaus Gründe

1.Massiv-Fertighaus

-wir vereinen die Vorteile der Fertigbauweise mit jenen der Massivbauweise

2.Klimawohlfühlwand

-hergestellt, aus der Natur gelieferten

Baustoffen

3.Vorfertigung

-hohe Qualität und schelle Ausführung

4.Moderne und vielseitige Basis-Grundrisse

-vom eingeschossigen Doppelhaushälfte, mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten

5.Sehr hohe Schall-und Feuerschutzeigenschaften

-durch massive Bauweise

6.Kachelofeneffekt

-im Sommer kühl, im Winter warm

7.Technisch vorgetrocknete Bauteile

-geringe Baufeuchte

8.Bodentiefe Fenster in allen Räumen

-bis zu 30% mehr Licht und ebenso viel Wohnqualität

9.Hoher Wärmeschutz in Kombination mit modernsten Heiztechniken

-gesundes und energieeffizientes Raumklima

10.HTready-Paket mit vorkonfektionierten Lösungen

-optimal angepasste Eigenleistungsmöglichkeit (sicher und durchführbar)

11.Architektur, Wärmeschutzberechnung und Statik sind komplett im Kaufpreis enthalten

12.Faire Zahlungsbedingungen

-Sie zahlen erst, wenn wir die gewünschte Leistung erbracht haben.Erst wenn Sie in Ihrem Haus wohnen.

12Daniela34  24.02.2016, 10:05
@MeineMeinung123

Da die Gründe für ein Ein Steinhaus ja bereits genannt sind, können wir hierzu ja mal Stellung beziehen :)

1.Massiv-Fertighaus

Naja, das stimmt nicht wirklich. In der Massivbauweise sind zumindest alle Elemente fest miteinander verbunden. Bei EinSteinhaus wird gern PU Schaum zu Hilfe genommen oder gar Wände mit Loch geliefert, wo keines hingehört. Kann man ja nachträglich zuschmieren :) Und ein Loch ist dann gut und gern mal 1 m2 groß. Falsche Aussparungen werden auch irgendwie wieder zugemacht, kann man ja Rigips Platten vorbauen. Irgendwie halt. Ein Mörtelbett ist relativ zu sehen, muss auch nicht überall vorherrschen. Kann man ja später was vorschmieren. Das ist DFH Ein Steinhaus. Massiv sieht definitiv anders aus!

2.Klimawohlfühlwand-hergestellt, aus der Natur gelieferten Baustoffen

Wenn man bedenkt, wie niedrig der Anteil Liapor gemessen an dem Gesamtobjekt "Wand" ist, sollte man diese Aussage besser überdenken...

3.Vorfertigung

Vorfertigung stimmt, ist aber kein Vorteil. Durch die Vorfertigung kann man falsche Elemente nicht nachträglich "richten". Wenn ein Element falsch gefertigt wurde, passen beispielsweise die Anschlüsse nicht für die Elektroverlegung, Lampen und Steckdosen sind an falschen Stellen, Aussparungen sind falsch platziert oder Wände passen nicht zusammen. Hier wird dann eben improvisiert. Das ist schlecht, da Wände dann eben evtl. nicht mehr verbunden werden können und freistehen oder Aussparungen eben ohne Formschluss "zugemacht" werden. Ein weiterer Nachteil hierbei sind Abplatzer und Ausbrüche. Da die Teile vorgefertigt sind, aber eben noch nicht auf der Baustelle, haben sie noch einigen Weg vor sich und werden wahrscheinlich auch ab und zu umgelagert. Jedenfalls fehlen viele Ecken und Kanten an den Bauteilen, wenn sie geliefert werden.

4.Moderne und vielseitige Basis-Grundrisse-vom eingeschossigen Doppelhaushälfte, mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten

Selbstverständlich kostet jede Individualisierung ein Summe, da die DFH ja daran verdient. Diese Unkosten stehen aber in keinem Verhältnis mit den tatsächlichen Kosten. Da man diese aber erst nach dem Architektentermin erfährt, nimmt man sie aber meist in Kauf. Das Haus soll ja schön werden :) Selbst Element, die man weg lässt, kosten ;) Und ganz so individuell kann es dann doch nicht gestaltet werden. Wir hatten beispielsweise einen Architektenplan, der dann doch nochmals von der DFH umgeworfen wurde, da ja die Fertigelemente so nicht gefertigt werden konnten.

Davon abgesehen wird ein Standardhaus geliefert und auf der Baustelle ein individuelles Haus, wie eigentlich bestellt daraus gemacht :(

5.Sehr hohe Schall-und Feuerschutzeigenschaften-durch massive Bauweise

Die Begründung passt nicht, aber der Vorteil stimmt. Der Feuerschutz wird aber nicht durch die massive Bauweise begründet. Das wäre ja schön :)

6.Kachelofeneffekt

Das stimmt eigentlich auch. Ist aber kein Vorteil. Wenn man sich Vergleichsberechnungen Ziegelbauweise vs. Blähtonhaus anschaut, ist der Unterschied verschwindend gering.

7.Technisch vorgetrocknete Bauteile

Da ja die Decken frisch betoniert werden und die Räume auch einen Boden brauchen, wahrscheinlich mit Estrich, ist dies kein wirklicher Vorteil. Liapor nimmt ja Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab...

8.Bodentiefe Fenster in allen Räumen

-bis zu 30% mehr Licht und ebenso viel Wohnqualität

Früher hieß es mal raumhoch :))))) Hahaha. Nun gut, raumhoch sind sie der Vollständigkeit halber nicht. Bodentief auch nicht, man muss drüber treten. Unter Bodentief verstehe ich, dass man problemlos mit dem Rollstuhl drüber fahren könnte. Das ist nicht der Fall! Kann man machen, kostet aber Aufpreis. Bei uns war es davon abgesehen nicht möglich, hätten wir gern gehabt. Insbesondere beim Ausgang in den Garten....

9.Hoher Wärmeschutz in Kombination mit modernsten Heiztechniken

-gesundes und energieeffizientes Raumklima

Hmmm... Also den "Wärmeschutz" bekommt man nicht mit dem Haus zusammen, sondern irgendwann sehr viel später, mir sehr viel Ausdauer und viiiiiielen Nachfragen und Verschiebungen.... Unpraktisch, da das Haus ohne nicht bewohnbar ist. Naja und moderne Heiztechniken? Man erfährt ja nicht einmal, welche Marke man bekommt bis das Zeug geliefert wird. In den Vorgesprächen wird mit Marken geworben, die häufig verwendet werden sollten.... Häufig und sollten ;) Naja, dumm, wenn man am Ende dann doch was anderes bekommt. Einzelfall halt :))

10.HTready-Paket mit vorkonfektionierten Lösungen-optimal angepasste Eigenleistungsmöglichkeit

Optimal an die DFH angepasst. Es sind nicht Eigenleistungen nach Kundenwunsch möglich. Nur was die DFH vorgibt.

11.Architektur, Wärmeschutzberechnung und Statik sind komplett im Kaufpreis enthalten

Ja, nur die Pläne dazu bekommt man nicht oder sie stimmen nicht.

12.Faire Zahlungsbedingungen-Sie zahlen erst, wenn wir die gewünschte Leistung erbracht haben.Erst wenn Sie in Ihrem Haus wohnen.

Das steht so aber nicht im Vertrag. Lt. Vertrag ist der Kaufpreis nach Abnahme des Hauses fällig.

aramis05  18.02.2016, 10:55

Massiv bauen heißt ja nicht gtrundsätzlich, dass es Stein-auf-Stein sein muß, denn eine massive Wand solte lediglich aus einem massiven Baustoff bestehen und Poren-Beton ist ja wohl grundsätzlich sehr "massiv", oder ? Wie ich gehört habe werben die von Ein-Stein-Haus mit dem Slogan "das Beste aus beiden Welten"..und damit ist sind ja wohl alle Vorteile aus dem Fertigbau vereint mit allen Vorteilen aus dem Massivbau gemeint...ich finde, dass trifft s ganz gut !

12Daniela34  24.02.2016, 10:08
@aramis05

Massiv steht beispielsweise für vollständig :))))) Naja, dann haben wir ein Teil-Massivhaus :))) Es wäre schön, wenn der Slogan für die Vorteile sprechen würde... Bei uns spricht er leider für die Nachteile.

Hallo,

wir haben uns bewusst für ein massives Fertighaus von Ein SteinHaus entschieden, da uns die Werthaltigkeit unseres Hauses wichtig ist. Auch wir hatten Startschwierigkeiten und unsere Probleme mit der Architektin, hatten aber nie das Gefühl allein mit unseren Problemen zu sein. Unser Verkäufer war von Anfang an für uns da und auch immer erreichbar wenn irgendetwas nicht geklappt hat. Beim Hausbau durchläuft man Höhen und Tiefen – denn das ist nun mal das größte Projekt im Leben, da ist Stress vorprogrammiert. Vor ein paar Wochen kam dann endlich unser Haus und wir freuen uns auf die Fertigstellung! :)

Raynelol  03.08.2017, 06:47

Guten Tag.

Ich habe gelesen das sie ein "ein steinhaus" bauen wollten. Ich wollte fragen ob sie das auch getan haben und ob es Probleme gab. Man hört viel negatives im internet.

Liebe grüße Christian Spies