Wer hat Erfahrung mit der Solarfolie die auf dem Wasser liegt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hola, buenos tardes AlylaLucky,

normalerweise passiert nichts bei Wind und Sturm.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Skimmer-Becken handelt?! Hier kann der Wind bei richtig zugeschnittener Luftpolsterfolie nicht untergreifen. Die Noppen müssen aber nach unten zeigen, liegen also auf dem Wasser.

Den Dreck, den der böse Wind immer hineinbläst, wirst Du mit der Folie zwar minimieren, aber beim Aufwickeln wird auch immer etwas ins Becken fallen. Aber halt allemal besser, als den ganzen Dreck im Pool zu haben.

Und selbstverständlich kann - und sollte - die Filteranlage eingeschaltet werden. Somit wird dann nämlich auch das extreme Aufheizen der oberen Wasserschicht verhindert.

Ich hoffe, ihr habt eine gute Qualität gewählt! Denn durch die hohe Sonnen- / UV-Strahlung wird schon eine recht hohe Anforderung an die Folie gestellt.

Ganz wichtig: Niemals die aufgewickelte Folie ohne Schutzhülle in der prallen Sonne stehen lassen! Die Sonne entwickelt eine so große Hitze, dass sich die obere Folienschicht ablöst und die Abdeckung damit unbrauchbar wird.

Adios, saludos

Thomás

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AylaLucky
Fragesteller

Danke für die prompte Antwort. Ja, wir haben eine sehr gute und stabile Folie gewählt. Was für eine Schutzhülle sollten wir nehmen? Es wird doch unter der Schutzhülle auch heiß, denn bei uns scheint von morgens 9 Uhr bis abends 9 Uhr die Sonne voll auf den Pool. Die Folie ist an der hinteren graden Seite verstärkt und mit Ösen versehen, damit wir sie mit unserem Poolplanenaufwickler aufrollen können.

JohannJames  07.08.2018, 16:30
@AylaLucky

Von guten Herstellern wird eine weiße Schutzhülle mitgeliefert, die man mittels Klettband o.ä. sofort um die aufgewickelte Folie binden kann. Sonst muss man die Wickelwelle samt aufgerollter Folie in den Schatten bringen. Das mit eingewickelte Wasser wird in der Sonne kochend heiß!

AylaLucky
Fragesteller

Ja wir haben ein Skimmerbecken. Der Rand um den Pool reicht ca. 2cm über dem Wasser. Haben diesmal den Pool nicht abgedeckt und waren von April bis Anfang Juli 18 mit unserem Womo in DE und es haben ca. 7.000ltr. Wasser gefehlt als wir zurück kamen. Im Sommer verdunstet jeden Tag im Schnitt 1cm Wasser, was wir durch die Folie vermeiden wollen, da das Wasser hier knapp ist. Die Winterfolie haben wir vor ca. 13 Jahren gekauft und hält bis auf ein paar Risse immer noch, ist bloß nicht für jeden Tag.

JohannJames  07.08.2018, 16:33
@AylaLucky

Es ist sehr vernünftig von euch, auch an die Umwelt zu denken! Wenn man mal überlegt, wieviel Trinkwasser so in den warmen Ländern verdunstet..........