Wer hat Erfahrung mit der Anfertigung von Maßkleidung in China/Peking.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das preis-leistungs-verhältnis ist ok. Im ausländer/touristen-markt yaxiu (engl. ya-show, adresse: gongti beilu, nähe sanlitun, dritter stock, wenn ich mich nicht irre) zahlst du etwa 1.200 RMB für einen dreiteiligen herrenanzug, stoffe und schnitte vorhanden. Ich würde allerdings vier tage zeit mitbringen, besagte zwei tage gehen aber zur not auch.

Allerdings: die qualität (insbesondere der sitz) ist meiner erfahrung nach in nur zwei drittel aller fälle 100%ig. Und nachbesserungen sind oft nur noch verschlimmbesserungen.

Wenn du aber mit einem preisgünstigen stück, das halt nur zu 90% sitzt gut leben kannst (also noch viel besser sitzt, als das meiste, was du von der stange kaufst), dann ist es die sache wert.

Du gehst zu einem Schneider, suchst dir ein Stöffchen aus (oder bringst eines mit), sagst, was du willst, lässt dich vermessen, kommst nach ein paar Stunden zum Fittung und spätestens nach 48 Stunden zur Anprobe und Abholung der fertigen Garderobe. Die Qualität der chinesischen Schneider ist hochrangig. Wer seine Maß-Klamotte in Hongkong binnen 24 Stunden haben will und beim noch billigeren Inder nähen lässt, muss da unter Umständen ein paar Abstriche machen.

Hallo,

ich habe mir einige Anzüge und Hemden, sowie einige Kleider und Mäntel in verschiedenen Städten schneidern lassen (Souzhou, Hangzhou und Xiamen). Wir haben dort nur beste Erfahrungen gemacht. Es geht immer sehr schnell, sehr Kompetent und in bester Qualität. Es wird vor Ort immer das Maß genommen, es stehen immer eine Menge der unterschiedlichsten Stoffe und Qualitäten zur Verfügung. Die meissten Scheider haben eine größe Auswahl an Mustern und Designs. Persönliche Wünsche und Ideen werden immer gerne genommen und umgesetzt. Die Preise sind natürlich für uns völlig unschlagbar, ich habe z.B. für 1 Kashmir Mantel etwa 35,-- Euro bezahlt. Es ist allerdings abhängig vom Ort; da ist Peking natürlich mit ganz oben in der Kategorie. Leider habe ich für Peking keine Empfehlung was einen Schneider angeht. Die Verständigung ist meisstens gut, da viele ein annehmbares Englich sprechen. Am besten istes natürlich wie bei mir, ich habe meinen privaten Dolmetscher immer dabei :-) Meine Frau ist Chinesin.

Liebe Grüsse und viel Spass in Peking.

Ich würd das nicht machen. Ist doch mittlerweile bei uns auch recht günstig: www.dolzer.com, und außerdem glaub ich nicht, dass die Chinesen in 14 Tagen Deine Klamotten fertigschneidern! Das dauert so rund 4-6 Wochen, musst auch noch mal anprobieren, ob was geändert werden muss. Bei guten Anbietern wird vor Ort gemessen.

Asienseminare  17.04.2010, 04:49

Ahnungsloses Geschwätz! Vom Maßnehmen übers Fitting bis zur Anprobe und Aushändigung braucht ein chinesischer Schneider maximal 48 Stunden. In Hongkong geht es innerhalb eines Tages.