Wer hat Erfahrung mit dem Fertighaushersteller Scanhaus?

5 Antworten

Nie wieder mit Scanhaus!!!

Baut nicht ohne Gutachter!!!

Bevor ihr unterschreibt und baut, reicht den Werkvertrag vorher bei der Verbraucherzentrale ein, es lohnt sich!!! Der Umgang mit uns ist/war alles andere als Kundenorientiert und/oder Kundenfreundlich. Dies fing schon damit an, dass man uns beim Richtfest vor zugenagelten Türen alleine gelassen hat. Auch schon wärend der Bauphase hatten wir den Eindruck von dem Bauteam, das wir nicht gerne gesehen sind. Bei den ersten Versuchen der Abnahme, wurden auch schon die ersten Fehler und Schlampereien entdeckt. Lekagen in der Luftdichtheitshülle (bis heute nicht behoben), Fenster zu klein und nicht nach Landesbauverordnung verbaut, Dachbodenluke nicht nach DIN, Restfolienverpackungsmüll von der Glaswolle im Dachsparrenbereich (Rolle wurde einfach aufgeschlitzt, ausgerollt und die Verpackung wurde zwischen Dampfsperre und Glaswolle versteckt). Weiter ist zu erwähnen, daß außen nicht richtig abgedichtet wurde, es wurde keine Bitumenbahn gezogen und die schwarze Gitterfolie die das Schwellholz ummantelt ist nicht UV beständig. Nach richterlichen Beschluss und den davor herausgegangenen Gutachten (eigener Gutachter, Anwalt und richterlicher Gutachter...), wurde bei uns am Haus das WDVS ringsherum aufgeschlitzt, um das Schwellholz mit Absorbern und Heizluftgeräten trocken zu bekommen; nach monatlichen andauerden Versuchen leider vergebens. Zudem weißt das Haus diverse Lekagen in der Luftdichtheitshülle auf (hat nichts mit Blower-Door-Test zu tun, der ist nahezu perfekt), die nur ausfindbar sind, wenn die Wände und eventuell die Fliesen ebenso auch von innen geöffnet werden. Das würde für uns einen Auszug mit 2 Kleinkindern bedeuten. Seit dem Einzug im September 2016 (Bauverzögerung, ursprünglicher Einzug wäre Mai 2016 gewesen) ist und war Scanhaus nicht in der Lage die Fehler zu beheben. Es wird auch sehr träge, gleichgültig und stiefmütterlich damit umgegangen und die Außenanlagen können so auch nicht fertiggestellt werden. Momentan leben wir auf einer Baustelle. Wir werden weiterberichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich einige Leute (genau 5) die mit Scanhaus gebaut haben und sehr zufrieden sind. Ich hätte es aus heutiger Sicht auch getan, kannte die Firma aber nicht und habe dann Stein auf Stein gebaut - nie wieder! Feuchtigkeit an einer Kellerwand ist trotz zweifachem Sanierungsversuch immer noch da. Noch schlimmer war, dass an einer Dachgaube der Regenabfluss nicht korrekt installiert war, was dazu führte dass die ganz Wand darunter feucht und nass wurde. Fenster und Terassentür waren nach kurzer Zeit morsch usw. Was ich von NovumDomus lese klingt sehr befremdlich, vor allem beim Unterjubeln gehören ja immer zwei dazu - scheinbar war er bei seinen Gesprächen nicht ausgeschlafen. Rücktrittsbedingungen sind bekannt oder muss man erfragen, aber ich schließe ja keinen Vertrag wenn ich zurücktreten will! Die Zahlung erst nach Fertigstellung des Hauses ist m. E. einmalig und daher ist Scanhaus doch selbst daran interessiert das Haus fertig zu stellen, sonst gibt´s doch keine Kohle. Das dazu eine Abtretungserklärung notwendig ist versteht sich doch von selbst, wie könnten die denn sonst sicher sein, dass sie zum Schluss auch ihr Geld bekommen? So jetzt genug davon - Schöne Ostern!

Hallo,

katastrophal. Habe seit über einem Jahr sehr große Probleme mit denen. Habe hier auch schon an anderer Stelle mehr dazu geschrieben. Vorsicht beim Werkvertrag, keine Kündigungsfrist ! Ab dem ersten Tag mind. 10% bei Rücktritt, auch wenn noch nicht ein Handschlag irgendwo bei denen getan wurde ! Es wird eine Abtretungserklärung für die ach so tolle 100% Zahlung bei Übergabe verlangt, die viele Banken nicht akzeptieren, weil sie zum Nachteil für den Bauherren ist. Meist jubelt Scanhaus einem das Ding erst unter, wenn man aus der Finanzierung nicht mehr raus kommt. ( beim sog. Planungsgespräch Wochen / Monate später z. B.... ) Also - Abtretungserklärung vor der Vertragsunterzeichnung aushändigen lassen und erstmal mit der Bank sprechen, wenn man unbedingt mit Scanhaus bauen will....

Bauplanung lief bei mir schleppend, Anträge / Planung wurden fehlerbehaftet eingereicht, alles zieht sich ewig hin....

Behördlich geforderte Dokumente werden von Scanhaus nur nach langem Hin - u. Her geliefert. Rückfragen zum Bauablauf von mir werden gar nicht beantwortet.

Laufe im Moment zum Anwalt, damit nun irgendwas weitergeht. Grundstück liegt da, Geld steht bereit, Bauvoraussetzungen erfüllt, aber nichts tut sich.

Bisher eine Mischung aus Arroganz, Inkompetenz und Ladderei.

Das könnte ich jetzt auch alles noch mit konkreten Beispielen füllen. Habe schon einen ganzen Ordner Korrespondenz...

Habe bis eben wieder Unterlagen sortiert für den Anwaltsbesuch. Muss neben diesem Scanhaus - Scheiß auch noch irgendwann Arbeiten und schlafen, was unter dem Stress aber immer schlechter geht.

Beste Grüße

Defence80  09.02.2019, 13:17

Stimme ich zu und kann das nachvollziehen. Wünsche dennoch alles Gute.

Haben Anfang Januar bei Scanhaus in Mülheim-Kärlich/ Koblenz eine Beratung gehabt, waren sehr zufrieden mit den ausfürhrlichen Antworten des Beraters dort vor Ort- sehr netter Kerl, kompetent und sagt auch seine Meinung zu der ein oder anderen Idee ! Konzept mit Zahlung zum Schluss hat uns auch sehr zugesagt- Also innerhalb von 10 Tagen für Scanhaus entschieden ( waren auch schon 1 Jahr mit dem Gedanken, neu zu bauen schwanger gegangen und hatten uns ein Grundstück im Kreis Ahrweiler reserviert .( Wir sind auch keine Freunde vom langen abwarten und ewigen vergleichen von Angeboten  "- wer zögert verliert-" das war schon im Beruf immer meine Devise) Hier bei Scanhaus hat alles gestimmt und der Bungalow SH 115 passt für uns.

Auf Wunsch haben wir auch eine Fertigstellungstermingarantie bekommen- also WV gemacht  und den Segen von der Bank eingeholt, BGA und Vermesser wurde vom Berater organisiert- 4 Wochen später Baubesprechung beim Architketen in Marlow, Bauantrag vorbereitet und weiter gings es...

Genehmigung kam ca.4 Wochen später und los gings - der Berater hat uns auch schon einen Bodenleger und Maler besorgt, da wir das nicht selber machen wollen.

Bisher sind wir absolut zufrieden und haben nichts bereut - altes Haus wird zZt. verkauft und wir freuen uns auf den Einzug in unser neues Scanhaus

Hallo,

wir haben auch mit Scanhaus gebaut und sind absolut zufrieden, sehr freundliche Mitarbeiter und ein tolles Bauteam - meine Schwester hat bereits vor 2 Jahren ihr Scanhaus bezogen und war auch vollauf zufrieden.

LG

Sanne