Wer hat die Zeit erfunden, wer hat gesagt, das der Tag 24 Stunden hat, und z.B. nicht 26 Stunden?

9 Antworten

In alten sumerischen Texten aus dem 3. Jahrtausend vuZ (vor unserer Zeit = v. Chr.) findet man erstmals eine Einteilung des Tages in jeweils 3 Nacht- und 3 Tagwachen. Das ist das erste mal, dass der Tag periodisch unterteilt wurde.
Um 2400 vuZ findet man erstmals in sumerischen Texten, dass der Gesamttag in 12 beru aufgeteilt wurde. Ursprünglich war beru eine Entfernung von etwa 10 km, die man bequem innerhalb 1 beru (= 2h) zurücklegen konnte.
Die alten Sumerer, Assyrer und Babylonier hatten kein Dezimalsystem (Zehnersytem) sondern ein 12er-System, sodass die 12 überall auftaucht. So wurde z.B. auch der Himmel in 12 Teile aufgeteilt, wodurch die Tierkreiszeichen entstanden.

Die Aufteilung in jeweils 12 Tag und 12 Nachtstunden findet sich teils in Ägypten um 2000 vuZ. Das hatte sich aber noch nicht festgesetzt, denn um etwa 1250 vuZ wurden in Ägypten teils auch 6 bis 18 h pro Tag festgelegt.

Die Verwendung von 24h pro Tag findet sich erstmals auf einem Elfenbeinprisma, das aus Babylon aus etwa 670 vuZ stammt.

Die endgültige Festlegung auf 24 h pro Tag geschah in der hellenistischen Zeit ab etwa 300 vuZ, indem das babylonische beru geteilt wurde. Seither hat sich daran nichts mehr geändert.

Vermutlich die Babylonier, die auch sonst einiges mit unserer Zeitrechnung zu tun haben.

Ein Tag - Zeitspanne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - hat 12 Stunden. Die sind natürlich je nach Jahreszeit unterschiedlich lang.

Die 12 nimmt man, weil das eine heilige Zahl ist oder eine traditionelle Zahlenbasis oder was auch immer.

Dann kommt man auf die Idee, dass man die Nacht ja ebenfalls einteilen kann. 12 Stunden bieten sich hierfür natürlich an.

Irgendwann erfindet man mechanische Uhren, die genau genug sind, um ein paar Tage lang die Zeit genau genug ablesen zu können. Jetzt ist es unbequem, dass die Tagesstunden (und Nachtstunden) je nach Jahreszeit unterschiedlich lang sind.

Also nimmt man einen "mittleren Tag", der aus 12 gleichlangen Stunden besteht, zusammen mit einer "mittleren Nacht", die aus 12 ebenso langen Stunden besteht.

Die Unterscheidung zwischen Tag und Nacht wird auch zu unbequem. Also spricht man nur noch von Tagen und meint die Nacht mit. Damit hat ein Tag (in der neuen Bedeutung) 24 gleichlange Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ein Tag mit 26 Stunden würde wenig Sinn machen, weil die Erde sich dann ja nicht schneller dreht. Das würde nur für Verwirrung sorgen, da dann zB. die Sonne um 24:00 Uhr am höchsten stehen würde und am nächsten Tag um 26:00 Uhr usw.

Die Zeit hätte dann nicht mehr die Funktion der eigentlichen Zeit, man könnte dann nicht pauschal sagen, dass zB um 8:00 Uhr die Schule beginnt, weil man dann manchmal im Stockfinstern zur Schule geht und manchmal am helllichten Tag. Unser Körper würde völlig aus dem Rythmus kommen.

Wespenfreund  17.08.2021, 15:00

Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass eine Stunde 60 Minuten hat und eine Minute 60 Sekunden...

Aufgrund der Sonnenumkreisung etc etc dauert der Tag eben 24h
Das wurde nicht festgelegt, sondern erforscht.

Auf anderen Planeten würde der Tag länger/kürzer dauern

WeicheBirne  16.06.2016, 00:22

Du könntest einen Tag aber auch in 48 Stunden einteilen, wobei jede dieser Stunden dann nur halb so lang sind wie unsere Stunden.

Die Zeit an sich hat niemand erfunden, die gibt es seit anbeginn der Zeit
Die Dauer eines Tages liegt an der Rotationsgeschwindigkeit der Erde

Und die Stunde ist eine Einheit, die sich mal jemand ausgedacht hat und alle haben dem zugestimmt.
24 Stunden gehen vermutlich auf die Inka (ich glaube zumindest, dass es die warn) zurück, da diese ein System hatten mit dem sie an einer Hand bis 12 und mit beiden Händen bis 72 Zählen konnten. Somit haben sie auch in einem 12er Zahlen System gezählt, also bis Duzend und nicht bis Zehn

Sehr fortschrittlich im Gegensatz zu uns, wenn du mich Fragst.