Wer hat die Tribute von Panem Bücher gelesen und wie findet ihr sie?

7 Antworten

Hallo

Ich habe den letzten Band der Trilogie im Sommer 2022 gelesen. Ich mochte die Bücher gerne, und fand sie einfach zu lesen. Den Prequel habe ich vor ein paar Monaten gelesen, und fand ihn in Ordnung. Das Buch hatte ein paar Längen, und ich bin nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden. Trotzdem war die Story gut.

Die Verfilmungen der Trilogie fand ich um ehrlich zu sein ziemlich schlecht und sie konnte für mich nicht an die Bücher herankommen.

Vor ein paar Wochen habe ich allerdings 'the ballad of songbird and snake' im Kino gesehen und fand den Film sehr gut gemacht. Vielleicht sogar ein bisschen besser als das Buch 🤫.

Liebe Grüße🧸

Ich hab die Bücher gelesen und auch die Filme gesehen. Die Filme hab ich jeweils im Kino gesehen als sie raus kamen, die Bücher hab ich gelesen, nachdem Film 1 draußen war, aber die anderen noch nicht. Außer Lied von Vogel und Schlange, das hab ich Anfang dieses Jahres gelesen.

Tribute von Panem würde ich als ein Beispiel für eine Reihe nennen, bei der die Filme und Bücher gleich gut sind. Nicht identisch, aber gleich gut. Die Filme haben es ziemlich gut geschafft, die Infos von Katniss' innerem Monolog anders einzubauen, ich finde nicht das viel verloren gegangen ist. Und den Film zu Vogel und Schlange fand ich sogar besser als das Buch, weil das Buch so extrem langatmig war. Ich fand auch, das man im Film besser verstanden hat, wie Lucy Gray handelt - weil das Buch eben sehr einseitig erzählt wurde, der Film nicht.

Zurück zu den Büchern der ursprünglichen Trilogie: Ich fand die Bücher ziemlich gut und würde sagen, dass diese zu der relevantesten Literatur dieses Jahrhunderts gehören. Wegen den Inhalten. Reality-TV, Rebellionen, psychische Erkrankungen, das sind einfach Themen die die aktuellen Generationen sehr beeinflussen und die wichtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich finde sie sehr gut geschrieben und die Bücher gefallen mir auch etwas mehr als die Filme, weil sie detalierter sind und man da auch mehr über die Charaktere erfährt und man dann auch verstehen kann wieso manche Charaktere so handeln. Auch gibt es Charaktere und Ereignisse die in den Film nicht vorkommen aber schon interessant sind und auch gut zum Film gepasst hätten.

Ich kenne den ersten Band nur, hatte ihn aber erst gelesen nachdem ich die Filme schon mehrmals gesehen habe. Deswegen fand ich das Buch langweilig, obwohl die Grundidee toll ist und ich das Genre super finde. War bei mir nur einfach die falsche Reihenfolge

Hallo, ich habe diese Reihe erst letztens gelesen und LIEBE sie!!! Ich fand den ersten Teil am besten und muss sagen, das der zweite sich etwas lang gezogen angefühlt hat. Aber trotzdem fand ich die ganze Geschichte im Ganzen super und habe mir vorgenommen, sie auf jeden Fall noch öfter zu lesen. Es gibt ja so Bücher, die man nicht vergisst und immer wieder liest, und ich finde, das gehört dazu. Die Filme kenne ich leider noch nicht, aber hoffentlich bald :)

Liebe Grüße <3