Wer geht mit Schuhen in die Wohnung?

9 Antworten

Grundsätzlich ziehe ich sie schon aus, aber wenn ich nur kurz reingehe um auf Toilette zu gehen oder was zu trinken, lasse ich sie kurz an - meistens sind sie sowieso nicht dreckig.

Sonst ziehe ich sie eigentlich immer aus, besonders wenn ich in Räume mit Teppich gehe (abgesehen vom Eingangsbereich).

Gäste dürfen sie aber anbehalten, zumindest die Erwachsenen. Die jüngeren (die dann eben auch in andere Räume als Küche, Wohnzimmer und Gästetoilette gehen) ziehen sie aber automatisch immer aus.

LG

Ich ziehe meine Schuhe immer aus, weil man weiß ja nicht immer wo man überall reingetreten ist. Ist auch mir schon passiert dass ich in Hundekacke oder so trete und es einfach nicht bemerke, erst zu Hause dann wenn es im Flur zu stinken beginnt. Einmal ist mir sowas in der Schule passiert, ich hatte meine Winterstiefel mit sehr tiefen Profilrillen an und muss wohl voll in Kacke getreten sein am Weg zur Schule. Ich habe es nicht bemerkt obwohl der komplette Stiefel vollgekackt war. Und dann bin ich durch die Schule bis ins Klassenzimmer gegangen und habe am gesamten Boden Abdrücke hinterlassen, das war wirklich ekelhaft. Sowas würde ich zu Hause auf gar keinen Fall wollen, daher dort immer Schuhe aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, finde ich auch! In Japan zum Beispiel geht sowas gar nicht, mit Straßenschuhen durch die Wohnung zu latschen ist dort ein absolutes No-Go.

Ich normalerweise nicht.

Nur in ganz großen Ausnahmefällen gehe ich mal in den Flur mit Straßenschuhen, aber da trete ich mir vorher schon sehr ausgiebig die Schuhe ab.

In Deutschland sitzen wir nicht auf dem Boden, der ist zum gehen da.

Ich habe keine verdreckten Schuhe, sonst würde ich sie natürlich ausziehen.

Ich selbst ziehe nach einer Weile Sandalen an zu hause, aber von meinen Gästen würde ich das nicht verlangen, dass sie hier in Socken rumlaufen.