wer baut eigentlich die Straßenschilder auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das ganze mal etwas ausführlicher:

Zum Aufstellen von Verkehrszeichen ist zunächst einmal eine verkehrsrechtliche Anordnung der zuständigen Behörde erforderlich. Dies ist die Gemeinde (Gemeindestraßen oder Bundes- und Landesstraßen in Großstädten), Landratsamt (Kreisstraßen) oder die für Landes-, Bundesstraßen und Autobahnen zuständige Landesbehörde (z.B. Autobahndirektion, teilweise Landratsämter).

Aufstellen tut es entweder der Bauhof der Gemeinde oder die Straßenmeisterei selbst. Ansonsten gibt es hierauf speziaisierte Firmen. Einfache Schilder stellt auch jede Tiefbaufirma auf.

Bezahlen tut dies der zuständige Baulastträger (Gemeinde, Kreis, Land, Bund). Bei privaten Baustellen (Leitungsarbeiten der Energieversorger; Hochbauten, die vorübergehend die öffentliche Fläche beanspruchen) natürlich der Bauherr selbst.

ganz einfach immer die denen die straße gehört,bei autobahn die autobahmeisterei bei bundesstraßen der straßenmeisterei des straßenbauamtes,bei kreisstraßen die des kreises und bei kommune der bauhof der gemeinde oder stadt.bezahlt wird je nach zuständigkeit,bund,kreis oder kommune

Das ist in der Stadt/ Gemeinde/ Dorf der Betriebshof oder Bauhof. Und an Bundesstraßen und Autobahnen die Straßenmeisterrei.

Das Straßenverkehrsamt

unheimlich gute frage:D! hab ich mir auch immer gefragt^^ vorallem müssen das ja be der menge unkosten sein...