Wenn Zelle Farbe 0 dann weitere Wenn; dann; sonst keine Änderung?

3 Antworten

Moin,

Es gibt eine Funktion um die Hintergrundfarbe der Zelle auszulesen. Ich würde dir davon abraten! (Kompliziert und Fehleranfällig!)

=WENNNV(WENNS(I$4="BA";"BA";I$4="BA und DPA";"BA";I$4="DPA";"";I$4="BR";"BR");"")

"Das nehmen wir so nicht!" Das geht einfacher und etwas unkomplizierter!

(Sverweis als Liste kann man schon nehmen!)
Ansonsten: (Variante 1)

=Wenn(oder(I$4="BA";I$4="BA und DPA"); "BA"; Wenn(I$4="BR";"BR";"") )

Variante 1: ( Alles mit gleichem Endergebnis) DPA brauchst du nicht auszuschließen, weil es mit in "allen" anderen rausgefiltert wird und als "" endet!

Variante 2 (Alles wo der Eingabewert übernommen wird!)

=Wenn(oder(I$4="BA";I$4="BR"); I$4; Wenn(I$4="BA und DPA";"BA";"") )

...

  • Arbeite mit Namen! Excel-Namen => Button in Formeln!
  • Mache nicht für jede Person eine Eigene Formel! Mache eine Für alle! (SVerweis ist da günstig, da kann du auch 1000 Abkürzungen angeben. Brauchst nur einen Fehlerausschluss!

Ich würde einfach Farben für bestimmte Codes festlegen. Diese kann man auch per Formel in einer Versteckten Zeile/Spalte berechnen lassen! Außerdem kann man alle noch so Komplizierten Formeln genauso bei Bed.Format. eintragen! ... Man kann es jetzt sogar in einer anderen Tabelle berechnen lassen ...

Mit "=Zelle" soll irgendwie etwas möglich sein. (Bei mir funktioniert es nicht!) Sonst kann ich nur zu VBA raten! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dumbo54321
Fragesteller

Hi Danke erstmal,

Ich werde es mal mit dem Sverweis versuchen. Das hilft aber ggf. nur für die eigentliche Formel. Es geht darum das jede Person an verschiedenen Terminen Teilnimmt; der eine nur an DPA und BR, der andere nur an BR und der nächste an BR und BA und wiederum der nächste nur an DPA. jetzt soll je Person in seiner Zeile an dem entsprechenden Datum jeweils das Kürzel erscheinen an dem er Teilnimmt oder auch nix----das wäre die Grundaufgabe, obwohl manche Tage mit Doppelterminen belegt sind, soll aber nur das für die jeweilige Person betreffende Kürzel angezeigt werden. Wie gesagt funktioniert das mit meiner Formel. das Problem sind Abwesenheiten die bei uns in verschiedenen Hintergrundfarben gekennzeichnet sind----diese sollen genauso bleiben wie sie sind, aber es soll erkannt werden das an diesen eingefärbten Tagen keine Formel zur Anwendung kommt.

Fleischtester  12.10.2021, 19:40
@dumbo54321

Moin,

unabhängig meiner anderen Erklärung, kannst du natürlich auch noch eine Liste der Termine machen und den Abgleich (mithilfe von Bedingter Formatierung) von beiden dann in deiner Anzeigetabelle einblenden!

Grüße

An Stelle von "Zelle weiß" könntest Du "Blank" für Deine Formel nutzen.

z.B. B1 - Wenn(A1="","";sonst Deine Formel)

Du könntest folgendes machen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel)

Hallo GutenTag2003,

ich glaube ich habe mich doch noch falsch ausgedrückt.

Bild zum Beitrag

so sieht meine Tabelle aus. nun soll für MM nach bestimmten Kriterien (in der formel) die Daten der Zeile "allgemeine Termine" übernommen werden, aber dabei alle grauen oder orangenen Zellen (ggf. weitere Farben) unbeachtet lassen. Geht das ? oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?

 - (Microsoft Excel, Formel)

Fleischtester  12.10.2021, 19:34

Moin,

jetzt hier mein Vorschlag zu deiner Ausführung auf Basis meiner Allgemeinen Erklärung!

A) Wenn man Outlook hat, nutzt man dafür Outlook. (Das ist bei Office dabei! Das sollte jeder Betrieb mit Betriebsrat haben!) Das macht diese Art der Tabelle Überflüssig!

B) Du kannst Formeln und Farbe nicht in dieser Art mischen. Formel-Ausgabe ist extra und Farb-Ausgabe ist extra!

C) Du kannst dir aber ein VBA-Script auch dem I-Net für Farberkennung runterladen und damit Experimentieren! (Ich kenne mich da nicht aus! Ich arbeite nicht mit VBA...)

zu B)

Beim Programmieren soll man ja Ausgabe und Berechnung trennen. Das ist bei Excel wenig möglich. Trotzdem ist bei diesem Wunsch eine Grenze erreicht!

Man könnte Bedingte Formatierung (BF) nutzen. Auf das ganze Feld wendest du diese an. Dort hast du dann verschiedene Farben in verschiedenen Einzelregeln definiert! z.B. für Urlaub hast du die 0 festgelegt und überschreibst die Formel in der entsprechenden Zeile einfach mit Nullen! (Die BF macht dann einfach alles Orange) Das WE wird auch ignoriert, da du das WE als höchste Priorität bei BE definiert hast! (Genauso auch Feiertage und Brückentage!)

Formel:

Du machst in einer Extra Tabelle für jeden eine Liste. (MM; AR; CG ... ) Dort definiert du, wo wer teilnehmen kann/muss. (Ich hätte gern ein Bild eingefügt... Geht nicht!) Diese jeweilige Liste versiehst du mit jeweils einem Namen. (z.B. MA1)

In deiner Haupttabelle gibst du dann die Formel:

=Wenn(Zählenwenn(MA1;"Zeile_3")>0;"Zeile_3;"")

Für andere natürlich dann MA2 oder MA3 etc.

Der Scherz an Rande: AR ist mein Kollege CG ist GF: Ich habe aber noch TT und KK ^^

Grüße