Wenn Nietzsche kein Nihilist war, was war er dann?

2 Antworten

Nietzsche ist ein Philosoph. Er war nicht auf dem Wege zum Übermenschen, sondern er hat darüber geschrieben. Mit den meisten seiner Schriften hat man sich erst nach seinem Tode beschäftigt. Es konnte also vorher nicht über Auslegungen diskutiert bzw. gestritten werden. Ein bestimmtes "Etikett," außer dass er Philosoph war, kann man ihn meiner Meinung nach nicht anhängen.

Ich würde ihn als " Fallibilist " bezeichnen. Ein Mensch der davon ausgeht, dass es keine absolute Gewissheit gibt, dass Irrtümer nie auszuschließen sind.