Wenn mein Opa Pole war.. u vie viel Teilen bin ich denn noch Pole? 1/4 oder 1/8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du so garnicht sagen, weil du jedes Erbmerkmal doppelt hast. Angenommen, dein Großvater war der einzige Pole in deiner Familie. Also dessen Frau war Deutsche und deine anderenbeidne Großeltern auch. Dann wärst du auf den ersten Blick zu 3/4 Deutsch und 1/4 Pole. Aber du weißt ja nicht, wieviele Gene du von deinem Polnischen Großvater tatsächlich in dir hast. theoretisch könntest du auch genau zur Hälfte Pole sein, wenn dein Vater dir alle Chromosome vererbt hat, die er von seinem Vater gekriegt hat oder du bist komplett Deutsch, wenn dir dein Vater alle Gene deiner Großmutter verebt hat. Der hat nämlich von jedme Elternteil eins vorhanden, aber gibt nur eins an dich weiter. Und wenn man es genau nimmt, vermischt sich das sogar noch ein bißchen durch so Prozesse wie crossing-over usw.
Also zusammengefaßt, du bist irgend etwas von garnicht bis zu 50% Pole (aber jetzt nur von der Genetik her, nicht von der Staatsangehörigkeit).

noerdofkanu
Fragesteller

Naja wollte es nurmal aus Spass so wissen^^ Das man das nicht wirklich bestimmen kann is mi klar :D

ich denke 1/4 weil du hattest oder hast 2 omas und 2 opas und 1:4=1/4