Wenn man nirgendwo anecken möchte, was ist das?

2 Antworten

• von Angst, Unsicherheit oder Vermeidung getrieben -> bequem oder feige -> sollte man vielleicht langfristig überdenken (außer es geht dir gut damit)
  • einfach weil man es gerade so möchte und es einem nichts macht -> bisschen aufpassen dass man nicht ausgenutzt wird/ die Leute nicht vergessen dass man auch anders kann -> wenn es dich nicht unglücklich macht und du trotzdem „stark“ sein könntest wenn du willst weiter so

Was dein Grund dafür ist kann ich dir nicht sagen...

vielleicht hast du Angst etwas falsches zu machen und Ärger zu kriegen (deine Schlagwörter oben lassen das wahrscheinlich wirken). Es gibt aber auch Leute, die nicht viel Raum brauchen und anderen ein wenig mehr Platz lassen.

Wenn Letztere im Zweifelsfall auch in der Lage sind sich durchzusetzen [ich stehe in meiner Ecke weil es mir so gefällt und ich mich wohlfühle - nicht weil ich Angst habe] finde ich es durchaus authentisch.
(Außer es ist offensichtlich dass sie nur so tuen um zu überspielen dass sie in Wahrheit nur Angst haben...) [gibts beides...]

Wenn du einfach nur Angst hast, Pass auf dass es dich nicht unglücklich macht und dass es niemand ausnutzt.

Panther389 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 18:15

Es ist mal mehr mal weniger und ich würde super gern authentischer sein weil es dazu führt dass man zb nicht immer zu seiner meinung steht. Somit auch mal lügt indem man anderen zustimmt nur um eben nicht anzuecken. Dabei bekommt man viel mehr respekt wenn man zu sich steht und eine eigene meinung hat, evtl anders ist,... Ich wäre so gerne authentisch. Aber es fällt mir echt schwer manchmal, ich habe mir das so antrainiert als ich in die Pubertät gekommen bin weil ich gemerkt hatt dass andere das gut fanden dass ich auf einmal so "lieb" bin (vorher war ich eher extrovertiert, laut und eher unsensibel).

Panther389 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 18:25
@Unbewusst461

Danke dir. Sollte man immer seine meinung sagen? Oder manchmal auch einfach nicht weil man auch mal zurückstecken kann? Ich komme mir jedes mal wie ein lügner vor wenn ich etwas verschweige oder bei etwas zustimme was ich eigentlich anders sehe. (auch bei kleinen dingen)

Mir ist ehrlichkeit und Zuverlässigkeit halt eigentlich super wichtig. Aber ich kann es selbst nicht umsetzen. Und dann fühle ich mich wieder... Unauthentisch😂. Verstehst du?

Unbewusst461  28.05.2021, 18:33
@Panther389

Ein sehr schwieriges, komplexes Thema wie ich finde. Immer vielleicht nicht, was viele Gründe haben kann.

Denke, du bist da etwas zu streng zu dir.

Ich denke, es ist vor allem dann wichtig, wenn es um wichtige Dinge geht.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie man seine Meinung sagt.

someAl  28.05.2021, 19:14
@Panther389

Geht mir auch oft so.

Ich habe es aber irgendwie geschafft zB meine 3. Fremdsprache (Schule) gegen die Meinungen meines direkten Umfelds zu wählen (frag mich nicht wie ich das gemacht habe, es ist mir schleierhaft...)

ich nicke auch oft Meinungen ab, die nicht meine sind, und manchmal bricht es mir das Herz.

(meine Familie ist in der Vergangenheit oft aneinandergeraten und ich habe dann nicht auch noch meinen [berechtigten] Senf dazu gegeben, weil ich es nicht noch schlimmer machen wollte [und sollte].)

Ich war aber, laut Erzählungen, wohl schon immer „lieb“.
Ich habe mich dann irgendwann gegen dieses Lieb-und-nett-sein gewehrt und war in der Schule ein wenig lauter (allerdings immer nur so dass es keine Probleme gemacht hat - also hatte sich quasi nichts geändert außer dass ich mir selbst zu laut vor kam und andauernd dachte du solltest jetzt leiser, unauffälliger sein).

Ich sage meine Meinung oft nicht und manchmal habe ich auch einfach noch keine.

Eine Zeit lang habe ich versucht einfach gerade heraus ehrlich zu sein, aber es hat nicht so toll funktioniert, also suche ich immernoch nach einer Lösung mit der alle Beteiligten möglichst zufrieden sind.

Man muss aber nicht bei jeder Kleinigkeit immer seine Meinung sagen, wenn man authentisch sein will. Meiner Meinung nach reichen da die relevanteren Dinge.

Panther389 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 20:15
@someAl

Was genau hat nicht funktioniert als du versucht hattest immer gerade heraus ehrlich zu sein?

Angst, fehlende Stärke, Vermeidung von Stress, ich würde es ein Stück weit feige nennen oder bequem.

Panther389 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 17:41

Deshalb macht es so einen schlechten Eindruck oder? Danke dir

Unbewusst461  28.05.2021, 17:43
@Panther389

Für mich schon, ja. Ich mag grundsätzlich eher Leute, die sich etwas trauen und auch mal gegen den Strom schwimmen.

Panther389 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 17:45
@Unbewusst461

Sind diese dann quasi rangniedrig weil sie wenig mut haben und schwäche zeigen? (bequemlichkeit)

Unbewusst461  28.05.2021, 18:37
@Panther389

Das ist zu hart formuliert.

Es kommt auch auf den Grund an, wieso man nicht anecken möchte.

Wenn sich jemand nicht richtig wehren kann und deswegen nicht den Mund aufmacht, ist es etwas anderes, als wenn es jemand könnte und einfach keine Lust hat.