Wenn man mit Reinigungsfirma anfängt welche Start Preise soll man von Kunden anfordern, dass 10euro pro Stunde noch Arbeiterin bezahle und mir noch bleibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 Euro die Stunde mindestens.

Du musst ja noch folgendes Beachten

Bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitgeberanteil Sozialvesicherung.

Daneben hast du noch Kosten für Werbung, Buchhaltung, etc.

Leider herrscht in der Branche ein ziemlches Hauen und Stechen, und Preise unter 15 Euro das geht nur mit schwarzarbeit, Umgehung des Mindestlohnes oder sonstigen Fragwürdigen Methoden.

Aneschx
Fragesteller

Danke.

Verlangen kann man viel. Die Frage ist ob die Kunden das bezahlen wollen.

Bei etlichen Reingungsfirmen bekommen die Mitarbeiter gerade mal den Mindestlohn und darauf kalkulieren sie ihre Preise. Wenn du den Mitarbeitern mehr zahlen möchtest, was ja zunächst mal löblich ist, wirst Du allerdings wohl so gut wie keinen Auftrag bekommen weil Du schlichtweg zu teuer wirst.

Um den Preis zu kalkulieren reichen deine Angaben auch bei weitem nicht aus.

das kommt auf die Gesamtkosten an und ob Du das Angebot pro Quatratmeter Fläche oder Stunde machst.

Puh, wer so eine Frage stellt sollte generell überlegen ob man sich tatsächlich selbstständig machen sollte....du musst alles berechnen, Stundenlohn (inkl. Sozialabgaben..), Material, etc...zur Not fragst du als möglicher Interessent in einer anderen Firma nach.

Aneschx
Fragesteller

trotzdem Danke.

Kommt auf deine anderen Fixkosten an. Musst du dir mal ausrechnen, was es dich kostet eine Stunde jemanden putzen zu lassen. Können wir dir schlecht sagen...

Kommt auch drauf an was deine Konkurrenz bei dir in der Gegend so verlangt.

Mit so wenig Ahnung ist die Selbstständigkeit ja fast schon zum Scheitern verurteilt...