Wenn man einmal Sex hat ohne Verhütung und nicht mit Kondom, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht schwanger zu werden?

5 Antworten

Je nach Zyklus von sehr hoch bis sehr gering!

Aber trotz Zyklus kann die Natur Dir jederzeit auch einen Strich durch die Rechnung machen und schwupp bist Du schwanger!

Ich würde Dir empfehlen, dass IHR verhütet!

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten
Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen
Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige
Chance einer Empfängnis.

Nur - was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Nach Pearl-Index liegt die Wahrscheinlichkeit ohne Verhütung schwanger zu werden zwischen 30 und 85%. Das Ganze ist abhängig davon, wie fruchtbar beide Partner sind und an welchem Zyklustag der Geschlechtsverkehr stattfindet.

Liebe Grüße

Grundsätzlich ist die Gefahr schwanger zu werden bei ungeschützten Geschlechtsverkehr immer höher als mit Verhütungsmitteln

Dann kommt es auf den Zeitpunkt an wann der Geschlechtsverkehr stattgefunden hat

Die Zeit des Eisprungs ist ungefähr im Zeitraum des 11 bis 14 Tag des Zyklus
In dieser Zeit ist es besonders gefährlich aber auch ein paar Tage danach kann es zu einer Schwangerschaft kommen
Je näher deine Regel kommen sollte also wenn du den Geschlechtsverkehr ein paar Tage vor deiner eigentlichen Regel gehabt hattest nimmt das Risiko ab schwanger zu werden

Der Pearl Index liegt bei ungeschützten Geschlechtsverkehr bei 35 bis 80 je nach Zeit

Wenn du dir diesbezüglich jetzt sehr unsicher bist ob du schwanger sein könntest solltest du in die Apotheke gehen und dir die Pille danach holen als Notfall
Man kann sie drei bis fünf Tage nach dem fragwürdigen Geschlechtsverkehr nehmen
Außerdem kannst du beim Ausbleiben der Regel noch einen Schwangerschaftstest machen oder zum Frauenarzt gehen

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Das ist überhaupt kein Schutz!!!