wenn man eine steckdose anklemmt ist die phase rechts oder links?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist egal, da es sich um wechselspannung handelt ich meine elektriker machen null rechts und phase links. ist aber nur der ordnung wegen.

da es Wechselstrom ist, spielt es keine Rolle

Es hat NIX damit zu tun, dass es WECHSELSPANNUNG ist.
Kriegst doch nur an der Phase eine gehuscht und nicht am Nullleiter. Oder?
Aber es ist vom Grund her egal. Nur die meisten, die ich kenne klemmen die Phase in der Steckdoese auf den rechten Kontakt (Draufsicht) an.

Laut DIN Norm ist die Phase immer links, bei um 90° gedrehten Stckdosen ist die Phase immer oben.

JoGerman  26.10.2008, 13:34

Es gibt keine DIN-Norm dafür. Solange man den Stecker in beide Richtungen in die Steckdose stecken kann, wäre das auch völlig sinnlos.
Übrigens sind alle den Elektrobereich betreffenden Vorschriften in den VDE-Vorschriften festgelegt.
Gruß DER ELEKTRIKER