wenn man eine steckdose anklemmt ist die phase rechts oder links?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ist egal, da es sich um wechselspannung handelt ich meine elektriker machen null rechts und phase links. ist aber nur der ordnung wegen.

Es hat NIX damit zu tun, dass es WECHSELSPANNUNG ist.
Kriegst doch nur an der Phase eine gehuscht und nicht am Nullleiter. Oder?
Aber es ist vom Grund her egal. Nur die meisten, die ich kenne klemmen die Phase in der Steckdoese auf den rechten Kontakt (Draufsicht) an.

Ich habe in meiner Wohnung bei Steckdosen die Phase (schwarz) immer rechts und den Nullleiter (blau) immer links.

Viel wichtiger ist, dass ihr die richtige Farbe wählt, ansonsten ist die Phase links.

Laut DIN Norm ist die Phase immer links, bei um 90° gedrehten Stckdosen ist die Phase immer oben.

Es gibt keine DIN-Norm dafür. Solange man den Stecker in beide Richtungen in die Steckdose stecken kann, wäre das auch völlig sinnlos.
Übrigens sind alle den Elektrobereich betreffenden Vorschriften in den VDE-Vorschriften festgelegt.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

da es Wechselstrom ist, spielt es keine Rolle

Was möchtest Du wissen?