Wenn man eine Flasche Cola schüttelt und öffnet sprudelt sie über. Warum sprudelt eine Flasche Cola (0,33) aus dem Automaten nicht über wenn man sie öffnet?

1 Antwort

Weil du sie nach der Schräglage gerade drehst.

Drehe eine leicht geschüttelte Flaschen auch einmal auf die Seite und zurück. Das führt etwa zu dem gleichen Effekt als wenn man auf den Rumpf (nicht auf den Deckel) einer geschüttelten Flasche oder Dose klopft, da so die Bläschen schneller wieder aufsteigen die sich im Getränk durch das Schütteln gebildet haben.