Wenn man den Quali in der Mittelschule nicht besteht,hat man dann Automatisch einen Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Wenn du den Abschluss nicht schaffst kannst du normalerweise die Klasse wiederholen. Aber mach dir keinen Kopf. Mittelstufe bzw. Mittelschule ist nichts weltbewegendes. Ist ja kein Master in einem Studium von daher werden deine Lehrer schon ein Auge zudrücken wenn du zwischen 4 und 5 stehst ;) . Natürlich eine Totalverweigerung geht nicht aber wenn der Lehrer sieht du bemühst dich dann wird er dir entgegenkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Abschluß mit Quali = Fachoberschulreife

Abschluß ohne Quali = Mittlere Reife

Abschluß vergeigt = Hauptschulabschluß (glaube ich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss

Das ist nicht 100 % gleich und variiert je nach Bundesland ein wenig.

daniipeace  04.06.2016, 19:57

Fachoberschulreife hat man, wenn man auf der FOS war und dort seinen abschluss (abitur) gemacht hat

Realisti  04.06.2016, 23:19
@daniipeace

Hat man dann nicht die Fachhochschulreife erworben?

Mit der Reife für die FOS darf man auf die FOS gehen und dann die FHS erwerben. Man ist reif für die Schule.