Wenn man Bier oder Wein einfriert, verliert es dann seinen Alkohol?

6 Antworten

Ändert sich die Struktur des Alkohol durch Einfrieren?

Kann nicht, denn eine Strukturänderung wäre eine chemische Reaktion. Sowas passiert nicht durch Einfrieren. Das ist ein physikalischer Vorgang.

Durch die Volumenausdehnung beim Gefrieren werden irgendwann die Flaschen gesprengt.

Bier wird bitter und trueb. Bei Wein sorgen chemische Prozesse bereits deutlich ueber dem Gefrierpunkt fuer Geschmacksveraenderungen. Wein sollte somit niemals laenger Temeperaturen von 0 Grad oder gar darunter ausgesetzt sein.

Ändert sich die Struktur des Alkohol durch Einfrieren?

Ja...

Nein, denn was gefriert, ist das Wasser.

Eigentlich nein, nur wenn das Getränk in einer Glasflasche ist wird diese platzen. Kommt ganz auf den Alohol-Gehalt an.