Wenn jemand sagt, sein Motorradfahrstil ist sportlich, ist das ein dehnbarer Begriff?

2 Antworten

Ich habe eine ganze Reihe vorwiegend jüngerer Kollegen, Freunde und Bekannter, die ihren Motorrad-Fahrstil gern als " sportlich " einschätzen.

Meist beschränkt sich das dann darauf, deutlich schneller als angemessen zu fahren, riskante Überholmanöver hinzulegen, oder insgesamt deutlich aggressiv unterwegs zu sein als das gut wäre.

Tatsächlich ist das vorwiegend einfach nur Selbstüberschätzung, eine große Portion Glück und das ausreizen der modernen Helferlein ihrer meist neuen, hoch-motorisierten Zweiräder.

Fahrerisch können tun die meisten nix und wenn sie mit meiner fast 50 Jahre alten Guzzi oder der GT 380 meiner Schwester genau so " sportlich " unterwegs sein würden wie mit ihren doppelt so leistungsstarken modernen Moppeds würden die sich spätestens in der dritten Kurve unserer Hausstrecke totfahren.

Unter "sportlich" verstehe ich eine Art körperliche Beanspruchung:

Also, vielleicht meinte er, dass er nur im Stehen oder in der Hocke damit fahren kann, weil es keinen Sitz hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung