Wenn jemand sagt, dass er keine Zeit hat - hat er dann wirklich keine Zeit oder nur keine Interesse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht beantworten, sowohl als auch. Manche haben wirklich keine Zeit und es wird sicher auch manche Menschen geben, die so was nur oft als Ausrede benutzen.

ich denk auch beides

manchmal sagt man man hat keine zeit weil man einfach chillen will alleine zuhause

manchmal wenn man wirklich keine zeit hat

und manchmal halt wenn man keine Interesse hat

kommt ganz auf die Situation an

Grundloskeine Zeit zu haben könnte ein Zeichen von Desinteresse sein ;)

HarryKlopfer
Fragesteller

Angenommen du bist zu Hause, das Telefon klingelt und du musst aber unbedingt aufs Klo. Gingst du ans Telefon, wenn du wüßtest, es wäre deine große Liebe? Und gingst du  ans Telefon, wenn du wüßtest, es wäre nur ein flüchtiger Bekannter?

Kommt wohl auf den Menschen an. Es soll ja wirklich mal vorkommen das man was anderes zu tun hat - aber viele benutzen "keine Zeit" einfach nur als Ausrede.

HarryKlopfer
Fragesteller

Ja, um den anderen nicht zu verletzen. Trotzdem wäre es besser zu sagen, "Nein, danke, ich habe keine Interesse" (an dir z. B.)

Es kommt darauf an welchen Eindruck hat er/sieht denn gemacht?