Wenn ich meinen PC neu aufsetzen möchte, muss ich dann neues Windows kaufen?

4 Antworten

Nein ! - Wenn auf dem PC Win10 schon mal installiert und freigeschaltet war, braucht bei einer erneuten Win10-Installation kein Product Key mehr eingegeben zu werden.
In dem Fenster "Windows aktivieren" klicke einfach an: "Ich habe keinen Product Key". Dann geht es weiter . . .
Die Aktivierung erfolgt danach automatisch.
Bild zum Beitrag

Bei der Win10-Wiederherstellung* wird gar nicht nach dem Product Key gefragt.
*) https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

 - (Computer, PC)

Nein, du brauchst nur den Produkt Key, den kann man aber ganz einfach auslesen

zuzaki
Fragesteller

Ok danke, ich habe ja schon Windows wie bekomm ich den Produkt Key auf meinen USB Stick?

xTheForza  06.07.2021, 15:59
@zuzaki

Das brauchst du nicht, bei der Neuinstallation wirst du nach dem Key gefragt, da musst du den dann eingeben.

Den Key direkt ins Image zu stecken ist recht unnötig

Bei vorinstallierten Windows 10 Computern brauchst du sogar wenn du das gleiche Windows 10 neu auf spielst gar keinen Key eingeben da dieser auf dem Mainboard hinterlegt ist

zuzaki
Fragesteller

ne habe meinen PC selbst zusammegebaut und mit Windows USB Stick gebootet

Negativ, idR ist die Lizenz mit deiner HWID verknüpft.

zuzaki
Fragesteller

Also wenn ich meinen PC neu aufsetzen will bzw. meine Festplatten formatieren will brauch ich dann nichts bezüglich Windows zu machen und wenn ich dann meinen PC danach wieder starte ist Windows wieder da?

PhalanxEuropa  06.07.2021, 16:01
@zuzaki

Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.

Hier geht es doch um WIN10?

OsamasInPyjamas  06.07.2021, 16:01
@zuzaki

Du musst Windows schon noch selbst installieren. PhalanxEuropa meint, dass die digitale Windows 10 (Pro, Edu, etc.) Lizenz meist an die Hardware-ID des PCs gekoppelt ist. Installierst du also Windows (die gleiche Version) erneut, musst du keine Lizenz mehr eingeben.

zuzaki
Fragesteller
@PhalanxEuropa

also brauch ich nichts zu machen außer Windows zurückzusetzen und meine Festplatten formatieren?

Danke

PhalanxEuropa  06.07.2021, 16:04
@zuzaki

Wenn es sich um Win10 handelt und du keine erheblichen Änderungen an der Hardware vornimmst, kannst du einfach formatieren, neu installieren und win10 müsste sofort aktiviert sein ( da deine HWID ausgelesen wird und erkannt wird, dass du Win10 schon original besitzt)