Wenn ich Kindle kündige, kann ich dann meine gekauften Bücher weiterlesen und bearbeiten?

Rubezahl2000  12.05.2023, 15:46

Was genau willst du kündigen?
Das Abo Kindle Unlimited? Oder was?

Jani68
Fragesteller

Ja, das Abo.

1 Antwort

Wir reden über ebooks (oder Hörbücher, falls Du Audible nutzt), richtig? Dann würdest Du nicht Kindle, sondern Amazon kündigen. Und das würde ich, ehrlich gesagt, nicht riskieren (genausowenig, wie ich es riskieren würde, bei dem Anbieter meinen Account zu kündigen, auf dessen Shop mein Tolino-ebook-reader registriert wäre).

Wenn sie alle auf dem Kindle-Gerät gespeichert sind - dann ist es möglich, dass Du sie auch nach der Abmeldung bei Amazon dort lesen kannst - zumindest, solange Du den Reader nicht ins Netz lässt. Was passiert, wenn Du ihn Kontakt zu Amazon aufnehmen lässt ... keine Ahnung (dito bei Tolino) Zumindest die bei Amazon gekauften Titel könnten (beachte den Konjunktiv!) weg sein. Ob das auch auf Titel zutrifft, die Du nur per Mail an Deinen Reader gesendet oder per USB an ihn übertragen (also nicht bei Amazon direkt gekauft) hast, weiß ich nicht - aber die sollten (wieder Konjunktiv!) auf jeden Fall verfügbar bleiben.

Anders ist es, wenn Du "nur" Amazon-Dienstleistungen (wie Prime oder Unlimited) kündigst. Dann sollten alle gekauften ebooks weiter auf Deinem Reader verfügbar und nutzbar sein; nur Bücher, die Du evtl. über diese Dienste entliehen hast, könnten dann (selbst, wenn sie auf dem Gerät verbleiben) sich evtl. nicht mehr öffnen lassen.