Wenn ich jetzt 100 eigene Tiere kreire und daraus ein spiel forme, sind diese 100 Kreationen meine franchisefiguren und kann pokemon dagegen vorgehen?

2 Antworten

Das kannst du problemlos machen, Pokémon kann nicht dagegen vorgehen.

Pokémon hat nicht das Monster Collecting/Monster Catcher/Monster Tamer Spielprinzip erfunden (wie auch immer man es nennt.) Deshalb kannst du in dem Genre so viel machen, wie du willst.

Wenn du die ganzen Designs selbst erstellt hast und nicht von Pokémon kopiert hast, liegen auch alle Rechte bei dir und niemand kann was dagegen sagen.

Du darfst keine Spielmuster, Figuren oder Strukturen benutzen die mit Pokemon verwechselt werden könnten, sonst kannst Du Dir eine Klage wegen Plagiat einfangen. Das Stichwort heißt "Unverwechselbarkeit". Es muß also sehr deutliche Unterschiede in allem geben.