Wenn ich einer Appel Id erstelle und 16 bin und das angebe habe ich dann allle funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

https://communities.apple.com/de/thread/251880979

Dein Sohn selbst braucht eine „vollwertige Apple ID“ zur Nutzung von Apple Pay. Die vorhandene Apple ID ist erst geeignet, wenn er 16 Jahre alt wird. Das ist seitens Apple in Deutschland so vorgegeben. Vorher ist es nicht möglich die Funktion zu nutzen.

Patrick12000
Fragesteller

okay danke das heißt wenn ich selber Älter wie 16 bin kann ich alles ohne einschränkung Nutzen ?

Chinama  01.03.2023, 21:34
@Patrick12000

Nicht ganz, denn einige Firmen machen mit dir nur Geschäfte, wenn du über 18, d.h. voll geschäftsfähig bist. Du kannst z.B. bei den Zahlmethoden von Apple kein Paypal und keine Kreditkarte angeben, weil die von Paypal oder der Bank erst ab 18 ausgegeben werden. In den Fällen musst du dein Apple-Konto über die Apple Geschenkkarten, die man in fast jeder Tankstelle oder Supermarkt bekommt, auffüllen.

Patrick12000
Fragesteller
@Chinama

wäre eine Alternative dazu sich 18 zu machen um das Paypal der Eltern anzugeben oder würdest du einfach bei Apple Geschenkkarten bleiben ? Ist btw mein erstes Apple wo ich jemals habe.

Chinama  01.03.2023, 21:38
@Patrick12000

Wenn du bei eBay, Amazon, Paypal usw. versuchst, etwas mit falschen Altersangaben zu erschleichen, gehst du einen gefährlichen Weg, denn wenn das rauskommt wirst du bei denen lebenslänglich gesperrt und ausgeschlossen. Die sind da aus Erfahrung sehr rigide und das zu Recht. Bleibe lieber ehrlich...

Patrick12000
Fragesteller
@Chinama

okay dann werde ich mir Geschenkkarten kaufen kann man Guthaben auch irgenwie online kaufen ?

Chinama  01.03.2023, 21:43
@Patrick12000

Das weiß ich nicht genau, denn ich meine, für alle online-Finanzaktionen musst du über 18 sein. Das Aufladen des Apple-Kontos klappt aber ziemlich problemlos. Du brauchst nicht mal Zahlen eingeben, denn der Code auf den Karten kann mit dem iPhone gescannt werden.

Chinama  01.03.2023, 21:57
@Patrick12000

Wenn es dir gelingt, bei Amazon ein vollwertiges Konto einzurichten, könnte das natürlich gehen...

Amazon mit unter 18: Ab wann darf man Amazon nutzen?
  • Generell kann sich jede Person, die das siebte Lebensjahr vollendet hat, ein Amazon-Konto erstellen. Ab diesem Alter sind Minderjährige in Deutschland beschränkt geschäftsfähig.
  • Das bedeutet, dass das Kind Käufe nur mit der Zustimmung seiner Eltern oder den gesetzlichen Vertretern tätigen darf. Somit müssten Sie theoretisch vor jedem Kauf die Zustimmung Ihrer Eltern einholen oder die Genehmigung nachträglich erhalten.
  • Das wird Amazon allerdings nicht prüfen und somit ist die Zustimmung rechtlich nur relevant, wenn Ihre Eltern Ihnen den Kauf verbieten und sich bei Amazon beschweren würden. Als rechtliche Folge würde unter Umständen die Schließung des Amazon-Accounts drohen. Zudem müssten Minderjährige dann die gekauften Artikel zurückgeben, erhalten aber auch das gezahlte Geld zurück.
  • In den meisten Fällen können aber auch Minderjährige Amazon bedenkenlos nutzen. Doch Vorsicht: Artikel, die eine Altersbeschränkung von 16 oder 18 Jahren aufweisen, müssen beim Empfang mit dem passenden Alter bestätigt werden. Als Zahlungsmittel können Minderjährige unter anderem die klassische Banküberweisung nutzen.
  • Fazit: Laut den AGB von Amazon dürfen Sie den Dienst unter 18 Jahren nur nutzen, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Ist das nicht der Fall, muss die Ware zurückgegeben werden. In der Praxis wird Amazon jedoch selten etwas von Ihrem Alter erfahren.
Patrick12000
Fragesteller
@Chinama

aber meine Eltern können ja das kaufen und mir dann schenken/ geben

Patrick12000
Fragesteller
@Chinama

ja bis jetzt kaufen mein Eltern immer auf allen Online Plattformen für mich

Patrick12000
Fragesteller
@Chinama

dürften dann meine Eltern ihr Paypal bei meiner Apple Id hinterlegen ?

Chinama  01.03.2023, 22:02
@Patrick12000

Wahrscheinlich geht das, aber das weiß ich nicht genau. Ich würde es nicht machen. Tricks lohnen sich nicht bei Banken...