Wenn ich drei Wochen Urlaub habe und den Jakobsweg laufen möchte. In welchem Ort sollte ich starten?

12 Antworten

ich bin in fast fünf wochen von st jean pied de port nach finesterre. es war januar und verdammt viel schnee und nen fetten orkan hatte ich auch dabei.

aber es ist auch weit verbreitet dass leute eine woche laufen und nächstes jahr noch ne woche und nächstes jahr noch eine woche... immer weiter.

Rosenherz  23.04.2009, 00:31

Tolle Antwort, der Weg ist das Ziel, egal wann und wielange man braucht... so wird der Weg zum Lebensinhalt oder -abschnitten *smile

Zuerst mal die Gegenfrage: Was erwartest du von diesen drei Wochen? Willst du Santiago erreichen? Willst du entspannen oder Abenteuer? Willst du möglichst viele Kilometer in den drei Wochen schaffen? Willst du Kultur / Geschichte? Willst du lieber Natur und ganz langsam? ODer willst du täglich zwei Stunden irgendwo sitzen und beten oder meditieren auf dem Weg? Willst du einen Gottesdienst in jeder Kirche auf dem Weg erleben? Welche Sprachen sprichst du? Die Motive sind so unterschiedlich wie es Leute auf dem Weg gibt, und damit auch die Weggeschwindigkeit. Dann wäre es glaube ich einfacher, dir zwei, drei Vorschläge zu machen, die zu dir passen :-) Ansonsten steht nirgendwo geschrieben, was du tun oder lassen solltest ;-)- du kannst auch in Skandinavien starten!
Auf dem Weg wird manchmal gesagt, dass der Weg mit dem eigenen Bettvorleger beginnt. Das klingt etwas seltsam zuerst, aber bei näherem Hinschauen...

Hallo, diese Anfrage ist nun offensichtlich etwas älter, aber vielleicht rückt sie durch meine Anfrage wieder "etwas nach oben". Also auch ich habe vor, Ende März ( vermutlich ab Ostern) 3 Wochen den Jakobsweg zu laufen. Hierzu habe ich noch viele Fragen, von denen ich die eine oder andere hier stellen möchte. Ich möchte wie gesagt max. 3 Wochen unterwegs sein und Santiago de Compostela erreichen. D. h. ein möglicher Start wäre für mich wohl Sahagun oder Burgo Ranero. Hierzu meine Fragen. Hat jemand Erfahrungen wir man am besten dorthin kommt. Mit der Bahn, Bus oder Flug. Was macht man dort als erstes, gibt es dort ein "Pilgerbüro", wo man sich anmeldet, die ersten Infos und auch den 1. Stempel erhält. Wie ist es mit der Rückreise? Wie kommt man von Santiago de Compostela am besten zurück ( NRW ). Ich würde mich vielleicht auch gerne die ersten 1-2 Tage einer kleinen Gruppe anschließen, nur bis man weiß "wie der Hase läuft". Vielleicht weiß hier jemand etwas? Wer hat evtl. diesen Teil bereits erlaufen und hat Info`s über dieses Teilstück (Wegbeschreibung, Karte, Herbergen) oder weiß wo ich hierzu Info?s bekomme. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit Herbergen, kann man hier Duschen bzw. sein Wäsche waschen, wie habt Ihr die Wäsche getrocknet? Hmh, das sind ja schon mal einige Fragen......

Hallo, Bei 3 Wochen Urlaub schafft Du 17 Etappen. Damit hast Du auch einige notwendige Ruhetage. Mein Tipp: Starte in Sahagun. Dieser Ort zählt im Allgemeinen als Halbzeit. Du gehst also praktisch die zweite Hälfte des Camino. Runde 364 Kilometer von Shagun nach Santiago de Compostela. Das machen übrigens recht viele Pilger so. Hier ein möglicher Etappenplan:

1.Etappe 18 KM Sahagun-Burgo Ranero / 2. 19 Burgo Ranero - Mansilla 3 18 Mansilla - Leon 4 24 Leon - Villadangos 5 23 Villadangos - Astorga 6 20 Astorga - Rabanal 7 26 Rabanal - Molinaseca 8 31 Molinaseca - Vilafranca 9 16 Vilafranca - Ambasmestas 10 15 Ambasmestas - O'Cebreiro 11 21 O'Cebreiro - Triacastela 12 19 Triacastela - Saria 13 22 Saria - Portomarin 14 24 Portomarin - Palas de Rei 15 29 Palas de Rei - Arzua 16 20 Arzua - Rúa 17 19 Rúa - Santiago de Compostela

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Buen Camino. Armin.

sunbit74
Fragesteller

Super, danke für den Vorschlag. Werde mir das mal auf der Karte ansehen!

sunbit74
Fragesteller
@sunbit74

Hallo Armin, bin die Strecke von León nach Santiago gelauften. Das waren ca. 320 km und ich habe 11 Tage dazu gebraucht. War toll! Grüße, Michael

  1. wieviele Kilometer willst du am Tag gehen (Bedenke den Rucksack und die Hitze)? Normal sind zwischen 25 und 30 Km/Tag
  2. willst du unbedingt in Santiago ankommen? Wenn ja, dann wuerde ich auch ungefaehr Sahagun vorschlagen, je nach Kondition. Wenn nein, dann fang an, wo es dir gefaellt und mach den Rest naechstes Jahr. Je naeher du Santiago kommst, umso voller wird der Weg.
  3. willst du in erster Linie kulturelle Hoehepunkte, dann sollten Burgos, Leon, Astorga oder Santiago auf dem Weg liegen. Fuer Natur bietet sich Galizien an. Wenn du jedoch auf der Suh nach Einsamkeit bist, dann starte am Somport oder gleich abseits vom camino frances (evtl. Via de la Plata, camino del norte oder in Portugal oder Frankreich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Da ich gerade in Spanien bin, diese Infos also "live vom camino" kommen, hab ich keine Umlaute zur Verfuegung!

Adios y buen camino ratzelchen