Wenn ich bei einem Flaschenzug...

11 Antworten

Wenn Du einen idealen, das heisst vor allem reibungsfreien, Flaschenzug hättest, ja. Bzw. beinahe, die Kraft 0 würdest Du erst bei unendlich vielen Rollen erreichen.

Bei einem realen Flaschenzug ist recht bald Schluss mit der Kraftersparnis, da die zusätzlichen Rollen und Seilstücke auch zu zusätzlicher Reibung und zusätzlicher Masse führen.

Auch beim idealen Flaschenzug müsstest Du zwar fast keine Kraft aufwenden - aber ein paar Kilometer Seil aufzuspulen ist auch ohne Kraftaufwand ganz schön anstrengend.

die alte formel lautet,kraft ist weg mal zeit,du verringerst nur deinen kraftaufwand musst aber mehr seil bewegen mit weniger kraft

Nur wenn Du unendlich viele Rollen verwendest, brauchst Du gar keine Kraft mehr anZUwenden. Die Antwort lautet also: Nein.

flaschenzug und schiefe ebenen

hey ich schreib in 2 tagen physik schulaufgabe und verstehe den flaschenzug und die schiefe ebene nicht bei der schiefen eben wie zerlege ich die gewichtskraft in hangabtriebs und normalkraft also wie viel Newton in cm sol ich dann zeichnen und im flaschenzug verwirre ich mich ständig mit den rollen soll ich die anzahl der rollen geteilt der gewichtskraft und der reibungskraft oder anzahl der seilen : durch den gk. und rk. und dann noch den potenzflaschenzug wann soill ich den verwende oder wann erkenne ich ihn ich denk immer wenn über einer rolle 2 sind dann denk ich immer jetzt muss ich durch 2 teilen bitte helft mir ich bin so verzweifelt grade :(

...zur Frage

5 lose rollen am Flaschenzug

wie erkläre ich einen Flaschenzug mit 5 losen rollen ?

...zur Frage

Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

Hallo:-) ich habe gehört das es beim Flaschenzug lose und feste Rollen gibt aber wie funktioniert ein Flaschenzug genau?

...zur Frage

Wie viele Rollen hat ein Flaschenzug?

Wie viele feste Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Wie viele losen Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie verändert sich die Kraft, wenn ich einen Flaschenzug mit einer losen und zwei festen Rollen habe?

Bitte schnell antworten. Ich brauche die Info für ein Referat, habe es leider noch nicht ganz verstanden :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?