Wenn es lichtet dann kann man mein kopfhaut an den hinterkopf sehen habe ich haarausfall?

4 Antworten

Hallo Hasan11,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken über Haarausfall machst. Aber ich würde dir gerne eine wichtige Grundregel mit auf den Weg geben: Wenn man lediglich um die 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man nämlich von Haarausfall.

In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann dann weitere Ursachen abklären und eine passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall oder auch Haarbruch kann durch ganz verschiedene Faktoren entstehen – aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnose zu geben. So können aber z.B. Schlafmangel, Stress, Medikamente oder eine unausgewogene Ernährung Haarverlust begünstigen. Genauso kann deine Hormonumstellung (z.B. Pubertät) damit zusammenhängen. Auch starker Gewichtsverlust, ist natürlich eine Umstellung für den Körper und könnte mitunter auch zu Haarverlust beitragen. Aber auch übermäßiges Styling, wie regelmäßiges Glätten, kann die Haare strapazieren und zu Haarbruch führen. Daher ist eine auf das Haar abgestimmte Pflege empfehlenswert.

Damit das Haar gesund und kräftig nachwachsen kann, solltest du auf eine ausgewogene Ernährung für Haar und Kopfhaut achten: Zink, Eisen und Proteine sind hierbei besonders wichtig. Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten, sind Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Das hast Du richtig erkannt. Wo sich Haare nach den ca. 7 Jahren Existenz nicht erneuern und eben nachwachsen, nachdem sie ausfallen, wächst einfach kein Haar mehr nach.

Anonym61140  13.12.2021, 00:09

Könnten sie meine Fragen auch beantworten sie scheinen ein Experte über Haare zu sein

Also...bei einer Lichtung fehlen ja die Bäume, und auf deinem Kopf sind es dementsprechend die Haare...wenn man da also bereits die Kopfhaut sehen kann, dann scheint das ein ziemlich deutlicher Hinweis auf Haarausfall zu sein...denn ich nehme doch mal stark an, dass du dir deine Haare nicht selber ausrupfst...