Wenn ein Auto z.B. 102PS, was hat das zubedeuten?

4 Antworten

Die Pferdestärke ist eine veraltete, jedoch im Alltag noch häufig verwendete Einheit der Leistung. Als Einheitenzeichen wird PS verwendet.

Ein Kilowatt entspricht 1,359621617… PS, und eine Pferdestärke entspricht 0,73549875 kW (75 kg × 1 m/s × 9,80665 m/s²). Es gibt drei gängige Näherungsformeln zum Umrechnen: 4 PS ~ 3 kW (ca. 2 % Abweichung) 15 PS ~ 11 kW (ca. 0,3 % Abweichung) 34 PS ~ 25 kW (ca. 0,03 % Abweichung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Hat auch was mit den kmh zu tun. Aber viel mehr mit der beschleunigung.

Das ist die Kraft, die der Motor maximal entwickeln kann. PS steht dabei für "Pferdestärken", wobei diese (veraltete) Maßeinheit nicht tatsächlich mit der Kraft von Pferden gleichzusetzen ist (Heute wird in KW = Kilowatt gerechnet). Mit der Geschwindigkeit (Km/h) hat die Motorleistung natürlich auch zu tun. Je höher die Leistung, desto schneller das Fahrzeug. Allerdings spielen da noch ein paar weitere Faktoren wie Gewicht und Luftwiderstand eine Rolle.

Das ist die Leistung des Motors! hat mit der Geschwindigkeit nur bedingt zu tun.