Wenn-Dann-Sonst kombinieren mit oder und verschachteln?
Hallo zusammen
Es ist mir fast 100% klar, dass es für mein Problem eine Lösung gibt, nur komme ich im Moment grad nicht drauf:
Meine Excel Datei soll eine Bedingung prüfen und wenn WAHR, dann das entsprechende Resultat zeigen. Soweit so gut.
Als Auswahl+Ergebnis möchte ich aber gern 3 verschiedene Möglichkeiten zeigen lassen.
Zum Konkretisieren hier mein Beispiel:
- Arbeitsblatt 1 mit den italienischen Übersetzungen, Arbeitsblatt 2 mit den spanischen und im Arbeitsblatt 3 die französischen
- Arbeitsblatt 4 dann zum Arbeiten: links die Spalte mit den deutschen Sätzen; daneben die Spalte mit der Formel, wo ich auswählen kann, welche Sprache ausgegeben werden soll (I, S oder F)
- rechts soll dann gem. der in der mittleren Spalte gewählten Sprache die Übersetzung aus den vorherigen Arbeitsblättern stehen
Wäre froh um ein Feedback, wie die Formel aussehen soll.
Vielen Dank schon im Voraus
Franziska
3 Antworten
Die auszuwählende Sprache würde ich mit einem SVERWEIS in den entsprechenden Tabellenblattnamen umwandeln.
Dann kannst du dir mit INDIREKT den Wert aus dem Tabellenblatt suchen, den du brauchst.
Auch ne schöne Lösungsidee hab ich Mal wieder nicht drüber nachgedacht, da die Frage nach wenn dann sonst war ...
Aber sverweis ist auch nett
= wenn( bedingung1; sprache1;wenn(bedingung2;sprache2;sonst sprache3))
Das ist die Lösung für das, was ich aus deinem Problem verstehe
Vielen Dank Netzmensch42. Das hat genau das hervorgebracht, was ich wollte. Super :-)
also quasie =wenn(bedingung;dann;sonst) und das sonst ist ein erneutes wenn dann sonst
Weder mit oder noch mit und.
Wenn (Bedingung
dann ()
sonst (
wenn (Bedingung
dann ()
sonst ()
)
)
)