Wenn-Dann-Sonst kombinieren mit oder und verschachteln?

3 Antworten

Die auszuwählende Sprache würde ich mit einem SVERWEIS in den entsprechenden Tabellenblattnamen umwandeln.

Dann kannst du dir mit INDIREKT den Wert aus dem Tabellenblatt suchen, den du brauchst.

Netzmensch42  19.07.2022, 16:58

Auch ne schöne Lösungsidee hab ich Mal wieder nicht drüber nachgedacht, da die Frage nach wenn dann sonst war ...

Aber sverweis ist auch nett

= wenn( bedingung1; sprache1;wenn(bedingung2;sprache2;sonst sprache3))

Das ist die Lösung für das, was ich aus deinem Problem verstehe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Netzmensch42  19.07.2022, 09:51

also quasie =wenn(bedingung;dann;sonst) und das sonst ist ein erneutes wenn dann sonst

Franziska7250
Fragesteller

Vielen Dank Netzmensch42. Das hat genau das hervorgebracht, was ich wollte. Super :-)

Weder mit oder noch mit und.

Wenn (Bedingung
   dann ()
   sonst (
       wenn (Bedingung
          dann ()
          sonst ()
             )