Wenn bei einem Drehstrommotor mit UVW und XYZ Durchgang bei X-Z ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er hinüber ist, oder?

2 Antworten

Wenn alle Anschlüsse offen und unbelegt sind sollte der Durchgang nur von U-X, V-Y und W-Z sein. Wenn du einen Durchgang X-Z hast sollte auch Durchgang U-Z und W-X sein, zumindest über die Wicklungen. 

Bedenke immer:

Wer misst misst Mist

Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich um den Motor einer Tischlerei Tischfräse. Zuerst hatte ich den Stern-Dreieckschalter im Verdacht, aber beim direkten Anschliessen des Motors in Sternschaltung dasselbe. Spindel zuckt kurz, Sicherung einer Phase löst aus. An einer anderen Steckdose läuft die Spindel an, nach 3 Sekunden ist auch wieder vorbei. Mit einem einfachen Multimeter direkt an der Klemmbox habe ich folgende Durchgänge: X - U, X - W, Y - W, Y - V, Z - U, Z - X, U - W

0
@horsti62

...und gegen Erde?

Wenn du keine Sternbrücken oder andere Anschlüsse mehr hast sieht es nach einem defekten Motor aus.

0

Null Widerstand? Oder nur Durchgang? Mit einem Durchgangsprüfer hast du keine verlässliche Aussage. Bei Null Widerstand ist zumindest diese Wicklung defekt. Die tatsächlichen Widerstände einer Wicklung, die oft sehr gering sind, kann man nur mit einem geeigneten Messgerät fehlerfrei messen.

Das Multimeter zeigt bei allen Durchgängen in etwa den gleichen Wert an. Direkt an der Klemmbox habe ich folgende Durchgänge: X - U, X - W, Y - W, Y - V, Z - U, Z - X, U - W

0

Wie schreibt man diesen Satz richtig : Bitte beachten Sie, dass wir davon ausgehen das Sie....?

Bitte beachten Sie, dass wir davon ausgehen, dass... oder das mit einem s?

DANKE!

...zur Frage

Drehstrommotor "Dreieckschaltung" wie Messen?

Hallo, meine frage wie Messe ich die Wicklungen bei diesem im Dreieck geschalteten Drehstrommotor? (ja ich weiß das Klemmbrett ist kaputt, und eine Brücke ist nicht angeschraubt. Vielen Dank für Eure Hilfe

(Die Bandsäge in der dieser Verbaut ist läuft 10min. bevor der Schutzschalter auslöst, erst nach weiteren 10min. kann man die Säge wieder anwerfen.)

...zur Frage

Motor wie geschalten?

Hallo, kann mir jemand sagen wie man diese Schaltung eines Bandsägenmotors nennt??

vielen dank!

...zur Frage

wie wird die Neuwahl ausgehen, wer wird davon profitieren?

...zur Frage

Sind wir Menschen irrelevant?

Müssten wir Menschen, wenn wir davon ausgehen, dass unser Planet in einer Wüste nur ein kleines Sandkorn ist, nicht komplett irrelevant sein. Wenn wir nun mal davon ausgehen würden, dass Religion eine Erfindung der Menschen ist, um Antworten auf die vielen nicht zu lösenden Fragen zu finden, ist dann eine Moral nicht überflüssig. Werden Mörder bestraft? Wird Hitler für seine Taten bestraft? Hat die irdische Bestrafung überhaput einen Sinn? Ist der Tod nicht eine Befreiung? Ich finde keine Antworten. Nur mich macht es traurig auf all diese Fragen niemals eine Antwort zu finden. Das ist wohl des Menschen Urteil.

...zur Frage

DREHSTROMMOTOR! Was ist es!?

Bitte hilf mir , ,ich schreibe morgen ein test und habe keine ahnung davon!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?