Wenn bei einem Drehstrommotor mit UVW und XYZ Durchgang bei X-Z ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er hinüber ist, oder?

2 Antworten

Null Widerstand? Oder nur Durchgang? Mit einem Durchgangsprüfer hast du keine verlässliche Aussage. Bei Null Widerstand ist zumindest diese Wicklung defekt. Die tatsächlichen Widerstände einer Wicklung, die oft sehr gering sind, kann man nur mit einem geeigneten Messgerät fehlerfrei messen.

horsti62
Fragesteller

Das Multimeter zeigt bei allen Durchgängen in etwa den gleichen Wert an. Direkt an der Klemmbox habe ich folgende Durchgänge: X - U, X - W, Y - W, Y - V, Z - U, Z - X, U - W

Wenn alle Anschlüsse offen und unbelegt sind sollte der Durchgang nur von U-X, V-Y und W-Z sein. Wenn du einen Durchgang X-Z hast sollte auch Durchgang U-Z und W-X sein, zumindest über die Wicklungen.

Bedenke immer:

Wer misst misst Mist

horsti62
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich um den Motor einer Tischlerei Tischfräse. Zuerst hatte ich den Stern-Dreieckschalter im Verdacht, aber beim direkten Anschliessen des Motors in Sternschaltung dasselbe. Spindel zuckt kurz, Sicherung einer Phase löst aus. An einer anderen Steckdose läuft die Spindel an, nach 3 Sekunden ist auch wieder vorbei. Mit einem einfachen Multimeter direkt an der Klemmbox habe ich folgende Durchgänge: X - U, X - W, Y - W, Y - V, Z - U, Z - X, U - W

Ursusmaritimus  04.07.2015, 09:40
@horsti62

...und gegen Erde?

Wenn du keine Sternbrücken oder andere Anschlüsse mehr hast sieht es nach einem defekten Motor aus.