,,wen oder was'' oder ,,wer oder was''

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Buch unterscheidet sich, je nachdem, welche Frage du in Abhängigkeit vom Relativsatz exakt stellen möchtest. (:

Betrachtet man nur den Satz Das ist ein Buch, so würde die Frage lauten Wer oder was ist das?, da ein Buch hier kein Objekt, sondern das Prädikativ zum Subjekt das ist. Wir haben hier nämlich das Hilfsverb sein vorliegen.

Fragst du inklusive Relativsatz, so heißt die Frage Wen oder was habe ich gelesen?, da in diesem Fall nun ein Buch nicht mehr vom Verb sein, sondern vom Verb lesen abhängt und das dazugehörige Akkusativobjekt ist. (:

Das ist ein Buch, das ich gelesen habe Das ist ein Buch= Hauptsatz das ich gelesen habe= Nebensatz

Das ist ein Buch Wer oder Was ist das? ein Buch

das ich gelesen habe Wer oder Was hat "das Buch" gelesen? ich