Wenn ich die 11. Klasse abbreche, muss auf die Bewerbung drauf, das man die Schule abgebrochen hat?

3 Antworten

In einem Bewerbungsschreiben muss das aus meiner Sicht nicht zwingend stehen. Aber auf jeden Fall im Lebenslauf. Ein Schulabbruch sollte allerdings nur im äußersten Notfall in Erwägung gezogen werden, denn so etwas wirft ein sehr schlechtes Licht auf dich. Falls Du dich für eine Lehrstelle bewirbst, könnte der potenzielle Arbeitgeber die Gefahr sehen, dass Du die Lehre auch abbrichst (also bei Schwierigkeiten schnell aufgibst).

kommt drauf an als was dein 10. Klasse Abschluss gilt.

ob das automatisch ein Realschulabschluss ist oder nicht.

das musst mit der Schule klären, auch ob du da noch ein extra Zeugnis kriegst oder ob das Endjahreszeugnis davon reicht

aber warum abbrechen? es lohnt sich immer weiterzumachen.

Cansin1234
Fragesteller

Hab schon mein realabschluss und wollte Abi abbrechen und solange arbeiteten und nächstes Jahr die Ausbildung anfangen

Sollte schon ehrlich sein, aber wenn du schreibst bis Sommer 2022 auf Schule XY wäre das für mich okay.