Wem gehören die Bilder auf Instagram?

8 Antworten

Die Bildrechte liegen bei Facebook, genauso wie jedes Bild was bei Facebook hochgeladen wird.

sollte auch in den AGBs stehen.

ToxicWaste  10.07.2014, 09:45

Bei meinen Bildern, die ich bei Facebook hochlade, bin ich der Urheber und habe alle Rechte daran. Auch dann, wenn Zuckerberg das anders sieht. Aber mit ABGs kann man keine Gesetze aushebeln.

Mediachaos  10.07.2014, 09:45

'Nur' die Nutzungsrechte nimmt sich FB gemäß §2 der allgemeinen Bedingungen heraus. Die Urheberrechte verbleiben aber beim Autor.

ChrisStory  10.07.2014, 10:37
@Mediachaos

richtig, die Nutzungrechte am Bild liegen bei Facebook. kommt halt immer noch drauf an was auf den Bildern zu erkennen ist....Personen oder Landschaften.

Es ist völlig unerheblich, ob ein Bild nun öffentlich auf einer Website oder wo auch immer gezeigt wird. Das Urheberrecht verbleibt immer beim Ersteller und daher sind die Bilder auch nicht frei nutzbar.

Das gilt selbstverständlich auch für Bilder auf Instagram.

Facebook nimmt sich zwar das Nutzungsrecht heraus und ich bin nicht 100% sicher, wie das in den separaten Nutzungsbedingungen von Instagram geregelt ist. Das Urheberrecht aber verbleibt beim Autor und den musst Du fragen.

Ausnehmen gibt es, wenn Bilder explizit unter einer CC-Lizenz freigegeben sind. CC=Creative Commons (Google fragen). Diese Bilder dürfen, je nach Freigabe verschieden, auch genutzt werden. Manche nicht kommerziell, manche nicht, manche dürfen nicht bearbeitet werden, andere schon etc. Das ist im Einzelnen in der jeweils zugeordneten CC-Lizenz geregelt.

Auch bei flickr kannst Du schauen. Da kann der Urheber bei jedem seiner Bilder die Rechte definieren und die sind bei jedem einzelnen Bild einzusehen.

Und natürlich kannst Du sowohl bei Instagram als auch anderswo mit den Urhebern Kontakt aufnehmen. Freundlich Fragen hilft sicher oft weiter.

ja aber übertreib es nicht da man dich entfollowen könnte 1 mla im monat oke aber immer bei einer anderen person

Tom91  10.07.2014, 09:27

Wenn jemand einem nicht mehr folgt ist das ja auch sooo schlimm... ^^

ich wäre da vorsichtig. die rechte an den bildern gehören dann nicht mehr dem, der sie eingestellt hat, es verhält sich ebenso wie bei facebook- die rechte gehen an den dienstbetreiber über. zwar ist es an der masse der bilder gemessen relativ unwahrscheinlich. daß das jemand verfolgt, aber trotzdem. nutze lieberr bilder von zum beispiel hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Die Bilder die auf Instagram hochgeladen wurden, gehören auch dem Eigentümer der Bilder. Also müsstest du erstmal den Urheber fragen ob du die Bilder auf deiner Homepage benutzen darfst.