Wem gehören die Bilder auf Instagram?

8 Antworten

Vorsicht! Nur weil ein Bild öffentlich zugängig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es kein Copyright hat! Am besten du Fragst den entsprechenden Ersteller der Bilder, ob du diese verwenden darfst.

ja aber übertreib es nicht da man dich entfollowen könnte 1 mla im monat oke aber immer bei einer anderen person

Wenn jemand einem nicht mehr folgt ist das ja auch sooo schlimm... ^^

0

Es ist völlig unerheblich, ob ein Bild nun öffentlich auf einer Website oder wo auch immer gezeigt wird. Das Urheberrecht verbleibt immer beim Ersteller und daher sind die Bilder auch nicht frei nutzbar.

Das gilt selbstverständlich auch für Bilder auf Instagram.

Facebook nimmt sich zwar das Nutzungsrecht heraus und ich bin nicht 100% sicher, wie das in den separaten Nutzungsbedingungen von Instagram geregelt ist. Das Urheberrecht aber verbleibt beim Autor und den musst Du fragen.

Ausnehmen gibt es, wenn Bilder explizit unter einer CC-Lizenz freigegeben sind. CC=Creative Commons (Google fragen). Diese Bilder dürfen, je nach Freigabe verschieden, auch genutzt werden. Manche nicht kommerziell, manche nicht, manche dürfen nicht bearbeitet werden, andere schon etc. Das ist im Einzelnen in der jeweils zugeordneten CC-Lizenz geregelt.

Auch bei flickr kannst Du schauen. Da kann der Urheber bei jedem seiner Bilder die Rechte definieren und die sind bei jedem einzelnen Bild einzusehen.

Und natürlich kannst Du sowohl bei Instagram als auch anderswo mit den Urhebern Kontakt aufnehmen. Freundlich Fragen hilft sicher oft weiter.

Darf man auf Instagram Bilder vom Internet hochladen?

Also, ich hab' da mal ne Frage: Darf man auf Instagram Bilder aus dem Internet hochladen? Also wegen Urheberrecht, ich meine, die Bilder gehören ja nicht dir. Darf man sie aber aus dem Internet nehmen, wenn man angibt woher man sie hat?

...zur Frage

Darf ich Bilder von Pinterest abspeichern und für einen Flyer verwenden?

hallo, ich würde gerne für einen Flyer ein Bild von Pinterest verwenden, welches ich dort gefunden habe... wie ist das denn hier mit den Bildrechten? Kann ich das einfach machen oder wie läuft das?

...zur Frage

Darf ich, die Bilder, aus der Website www.istockphoto.com, auf meiner Website veröffentlichen?

Da ich jetzt ein Kleingewerbe angemeldet habe. Im bereich Dienstleistungen im Internet muss ich eine Website erstellen, wo ich meine Dienstleistungen anbiete und sowie auch die Preisliste angeben muss. Ich wollte jetzt lediglich paar Bilder verwenden, für Hintergrundbild u.s.w, damit meine Website nicht so kahl aussieht. Doch das Problem ist ja, dass ich nicht einfachso irgendwelche Bilder verwenden darf­­. Deswegen frage ich ob ich die Bilder aus der Website www.istockphoto.com, die ich gekauft habe, auch auf meine Website veröffentlichen darf und auch z. B. als Hintergrundbild verwenden darf.

...zur Frage

Wo kann hübsche Weihnachtsbilder herunterladen ähnlich wue diese hier (Bilder)?

Können auch irgendwelche sein.

...zur Frage

Darf man öffentlich bei Instagram gepostete Bilder als Profilbild... benutzen?

Da man es ja öffentlich gepostet hat, dass es jeder sehen kann...müsste man es doch dürfen ?

...zur Frage

Tumblr Alle favoriten runterladen.

also ich will alle meine favoriten auf tumblr herunterladen nur leider finde ich kein programm .. :/ ich hab nur eins gefunden wo ich bilder von einem blog laden kann aber nicht meine favoriten .. Hilfe..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?