welse ( scheibenputzer) erfolgreich züchten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pflanzkübel ist schon mal gut! ins wasser gehört allerdings auch ein stück mooreiche, da die jungen iwelche nährstoffe davon benötigen! da das wasser dadurch etwas saurer wird, ist es allerdings schlechter für die barsche!!! besser ist es natürlich kein geschwisterpaar zu nehmen, sondern inzuchtfrei zu paaren! eine wassertemperatur zwischen 24 und 27 grad wäre gut für die paarung! lg koli

martikke
Fragesteller

mooreiche ist dieses stinknormale aquarienholtz was ich in jedem aquarienladen kaufen kann oder ? wenn ich dan kleines stück für 2-3 euro nehme , und mittig im aqu plaziere , reicht dass für die kleinen vollkommen oder ? die jungen barsche kommen natürlich vorher aus dem aq raus , und ins große^^

Kolibri5  11.01.2011, 17:40
@martikke

das sollte reichen! also nicht nur ein streichholz grosses stück! sind ja nicht so teuer! vllt findest du ja auch ein ausgehöhltes teil in der kiste, dann hätte die welse direkt eine brutmöglichkeit, die besser aussieht als ein topf!^^ ;o) lg koli gutes gelingen!

martikke
Fragesteller
@Kolibri5

ja , dass mit derm ausgehölten teuil ist ne gute idee .

noch 2 letzte fragen : wenn die euer gelegt sind , dass weibchen rausfangen , oder ? dass mänchen kümmert sich alleine um die eier , oder ?

soll ich dass männchen auch rausfangen , wenn die jungen geschlüpft sind ? die sind handzahm , ich kann einfach reingreifen und ei rausnehmen , dass is kein problehm .

Kolibri5  12.01.2011, 01:11
@martikke

lass ruhig beide drin im becken! die brutpflege dauert meist sehr lange! klar, das männchen übernimmt ab der eiablage, aber das weibchen stört ja nicht! nach dem schlüpfen wird noch eine zeit lang sauerstoffreiches wasser vom männchen zu den jungen gefächelt! keine angst, die fressen nicht die eigene brut! lg koli

martikke
Fragesteller
@Kolibri5

die fressen die eigenen jungen nicht ? dass freut mich . ich hab nur angst dass das männchen das weibchen kaputtjagt , wenn die ihm im weg steht ^^

Kolibri5  13.01.2011, 11:48
@martikke

nein, der ist nur hinter ihr her, wenns ums eier legen geht! much fun mit dem nachwuchs! lg koli

Du konntest den Boden vom Aquarium vor lauter Welsen nicht mehr sehen? Wie pervers ist das denn? Ich frage mich, ob du gerne rund um die Uhr in einem Zimmer leben möchtest, in dem man vor lauter Menschen keinen Boden mehr sehen kann :(

martikke
Fragesteller

XD mach dich nicht lächerlich ok ? ich hab nie gesagt dass ich mir dass gewunschen habe . aber die dinger haben sich bei mir explosionsartig vermehrt , hätte ich sie deiner meinung nach klo runterspülen sollen ?=

martikke
Fragesteller
@Paschulke82

abgeben ist im dorf unmöglich , dass aquarium zu verbrößern auch , da kein platz .

Hallo Viele Verstecke am besten Höhlen und oft Wasserwechsel , dass ist ein Zeichen für sie für Regen und regt ihre Sexualität stark an , es kommt auch ein bisschen auf deine Wels Art an , aber dies ist fast bei allen , bei mir hat es bei mehreren Welsen so geklappt Z. B. bei L-Welse oder Antennenwelse . Gut für Welsen ist auch Laub oder Erlenzapfen , sie können sich wenn du mehr von diesen Sachen drin hast verstecken also die Babys am besten . Am besten viele Höhle und ein Holz Stück aus ein Aqua Laden .

martikke
Fragesteller

kann ich diese versteckmöglichkeiten auch mit steinen machen ? hab hier noch n haufen ziegel aus nem älteren aq rumliegen .

Du brauchst viele Pflanzen und ausreichend versteckmöglichkeiten. Ich hab zb. ne Holzwurzel mit ner großen Höhle drin und lasse über die Wurzel Moos wachsen. Ich konnte mich vor den Welsen nicht mehr retten. Es wurden immer mehr und dann haben die ein paar meiner anderen Fische gefressen. Pass auf, dass es nicht zu viele werden.

Hallöchen, auch wenn dieser Thread jetzt schon ein bisschen älter ist, hab ich einen super Tipp für euch. Ich füttere meine Welse häufig mit Gurke (wichtig: schälen und sshr gut abwaschen!!!!), ich weiss nicht ob das etwas mit dem Vermehren zu tun hat, aber seit ich das tue vermehren die sich wie sonst was :D

Viel Glück, eure MinionPower