Wellensittich - Hahn oder Henne?

2 Antworten

Hi,

Leider ist die Belichtung des Bildes zu schlecht um zu erkennen ob die Wachshäute pink oder braun sind.

Deshalb hier einfach eine Beschreibung und Beispiele um die Vögel selbst zu bestimmen.

Hähne haben blaue, pinke oder lilane Wachshäute. Die pinke Wachshaut haben hauptsächlich Jungvögel und Rezessive Schecken. Blau haben Hähne die bereits ihre erste Jungmauser vollendet haben (bis auf die Rezessiven Schecken natürlich die behalten die pinke Wachshaut).

Junghahn

Bild zum Beitrag

Junghahn in der Mauser

Bild zum Beitrag

Adulter Hahn

Bild zum Beitrag

Adult rezessive Schecke Hahn

Bild zum Beitrag

Henne haben in der Brutzeit eine braune Wachshaut. Diese färbt sich aber je nach Hormonzustand zwischen dem braun ins helle um. Die Färbung außerhalb der Brutigkeit kann beige, hellblau-weiß, hellblau-beige oder auch nur weiß sein.

Henne (nicht brutig)

Bild zum Beitrag

Noch eine

Bild zum Beitrag

Und eine brutige Henne

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Würde ich auch so sagen.❤ Hübsches Pärchen.

Dodo1711
Fragesteller

Oh das wäre prima..... ich habe die beiden zu mein anderes verliebtes Paar gesellt.... Aber ich war mir nun doch unsicher wg. deren Geschlecht und Angst,dass die ich nachher ein nicht ausgeglichenes Verhältnis habe.....