Wellensittich - Hahn oder Henne?
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich brauche unbedingt eure Hilfe und euer Wissen.... Was meint ihr zum Geschlecht meiner beiden Neuzugänge? Verkauft wurde sie mir als Hahn (links)und Henne (rechts).
Ich bin mir sehr unsicher...
Ich danke euch...
2 Antworten
Hi,
Leider ist die Belichtung des Bildes zu schlecht um zu erkennen ob die Wachshäute pink oder braun sind.
Deshalb hier einfach eine Beschreibung und Beispiele um die Vögel selbst zu bestimmen.
Hähne haben blaue, pinke oder lilane Wachshäute. Die pinke Wachshaut haben hauptsächlich Jungvögel und Rezessive Schecken. Blau haben Hähne die bereits ihre erste Jungmauser vollendet haben (bis auf die Rezessiven Schecken natürlich die behalten die pinke Wachshaut).
Junghahn
Junghahn in der Mauser
Adulter Hahn
Adult rezessive Schecke Hahn
Henne haben in der Brutzeit eine braune Wachshaut. Diese färbt sich aber je nach Hormonzustand zwischen dem braun ins helle um. Die Färbung außerhalb der Brutigkeit kann beige, hellblau-weiß, hellblau-beige oder auch nur weiß sein.
Henne (nicht brutig)
Noch eine
Und eine brutige Henne
LG

Würde ich auch so sagen.❤ Hübsches Pärchen.
Oh das wäre prima..... ich habe die beiden zu mein anderes verliebtes Paar gesellt.... Aber ich war mir nun doch unsicher wg. deren Geschlecht und Angst,dass die ich nachher ein nicht ausgeglichenes Verhältnis habe.....