Welches Volumen an Wasserstoff wird benötigt, um 3,2 g Kupferoxid zu reduzieren?

1 Antwort

Hallo Lauraaa1557

Die Reaktionsgleichung lautet:

CuO + H₂ → Cu + H₂O

Da Stoffmengen und keine Massen miteinander reagieren, muss man die 3.2 g CuO in die Stoffmenge umrechnen. Dies geschieht über die Beziehung:

Stoffmenge n (in mol) = Masse m (in g) : molare Masse M (in g/mol)

n = m : M

Die molare Masse von CuO beträgt: 79.5 g/mol. Für die Stoffmenge gilt dann:

3.2 g : 79.5 g/mol = 0.040 mol

Nach der Reaktionsgleichung reagiert 1 mol CuO mit 1 mol H₂.

0.040 mol CuO reagieren dann entsprechend mit 0.040 mol H₂.

Für ideale Gase gilt, dass 1 mol eines Gases unter Normalbedingungen - die hier vorliegen sollen - ein Volumen von 22.4 l einnimmt.

Für die 0.040 mol H₂ folgt daraus:

0.040 mol * 22.4 l/mol = 0.896 l H₂

LG

lauraaa1557
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, endlich habe ich es verstanden :)