Welches untergewicht ist bei Jugendlichen noch okay?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die individuelle Situation an und sollte zur Not vom Arzt abgeklärt werden.

Wenn sie normal isst, aber eh schon immer dünn war und gerade einen Wachstumsschub hatte, dann kann das komplett harmlos sein und gleicht sich von alleine aus.

Wenn sie zu viel Sport macht und/oder zu wenig/falsch isst, dann ist es sehr schädlich, besonders im Wachstum.

Ich habe auch eine Bekannte, die isst wie nichts gutes (gesunde Dinge und ungesunde) hat aber einen super Stoffwechsel und ist daher sehr dünn, bis heute obwohl sie nun schon Mitte 30 ist. Bei vielen ändert sich das ja durch die Pubertät. Gerade im Wachstum sah das teils wirklich schlimm und ungesund abgemagert aus, besonders wenn sie dann noch etwas Sport gemacht und so zusätzlich Kalorien verbrannt hat. Mit der Zeit hat es sich dann immer wieder von alleine normalisiert, aber wie gesagt, schlank ist sie bis heute, obwohl sie viel isst und wenig Sport macht.

Ein grober Überblick kann ein BMI Rechner geben, da solltet ihr aber den für Kinder und Jugendliche nutzen und nicht den für Erwachsene. Einfach "BMI Rechner Kinder" googeln.

Ansonsten lieber zum Arzt und dort mal überprüfen lassen ob alles ok ist, neben harmlosen Dingen wie gutem Stoffwechsel oder Krankheiten wie einer Essstörung kann es ja auch viele andere Gründe geben. Manche die harmlos sind und manche die behandelt werden müssen.

Untergewicht ist eigentlich nie gesund. Manche Menschen neigen allerdings dazu und nehmen auch dann nicht zu, wenn sie viel und regelmäßig essen, sind dadurch aber auch nicht eingeschränkt und fühlen sich gut.

Wenn du aber meinst, dass es ihr dadurch nicht gut geht oder sie immer mehr abnimmt, dann sollte sie vielleicht zum Arzt gehen :)

Da würde ich an deiner Stelle eher euren Hausarzt fragen. Du kannst deine Tochter ja zum Sport schicken, da wird sie langsfristig Muskeln aufbauen. Die Musklen dienen dann neben Fettgebewebe auch al Energiespeicher.

Das kannst Du selbst ausrechnen BMI Google Mal ..lg