Welches Terrarientier würde passen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann mich was das Handling mit den Tieren meinem Vorredner zwar anschließen, aber ich denke gerade beim Saubermachen kann man das Tier auch mal auf die Hand nehmen 😉 Ich könnte deiner Frage nicht ganz entnehmen welche Tierart du dir wünscht. Ich kenne mich da ganz gut mit einigen, übrigens sehr interessanten, Insekten aus. Zum einen wären da die Gottesanbeterinnen, die essen zwar lebend (meistens Fliegen und auf keinen Fall Heimchen! ), aber es ist echt interessant zu beobachten, vorallem das Häuten! Da müsstest du dann schauen welche Art du nimmst. Am Anfang ist wohl die beliebteste Art die Hierodula Membranacea und die kann ich dir absolut empfehlen! Allerdings müssen die meisten Gottesanbeterinnen einzeln in 20x20x30 Terras gehalten werden. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie die gongylus gongylodes (die wandelnde Geige wenn ich mich recht ersinne).

An sonsten gäbe es da noch die Phasmiden, also wandelnde Blätter, wandelnde Bohnen, Gespenstschrecken, etc. Da legst du einfach küchenpapier auf den Boden und stellst ein Glas mit Wasser und Brombeersträuchern (es gibt auch ein paar die essen andere Blätter, aber die meisten sind da bei Brombeere) rein. Einmal am Tag Wasser rein sprühen und fertig! 😊 Die Größe des Terras sollte sich dann darauf beziehen wie viele man hält. Das besondere an diesen Tierchen ist dass diese Parthenogenese beherrschen. Das heißt die Weibchen haben die Möglichkeit sich ohne ein Weibchen fortzupflanzen. Der einzige negative Punkt meiner Meinung ist, dass die Tiere nach der Eiablage versterben und die Eier dann bis zu einen halben Jahr brauchen um zu schlüpfen. In dieser Zeit müssen die Eier dann am besten einer Dose sein mit küchenpapier drunter (am besten an einen warmen ort) und sie müssen feucht gehalten werden. Dafür hat man dann aber echt süße kleine Dinger am Ende^^

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

generell soltlest du dich davon verabschieden ein Terrarientier auf der Schulter zu tragen. Youtube und das Internet zeigen leider häufig, wie man Terrarientiere NICHT halten sollte.

Es sind reine Beobachtungstiere und haben außerhalb des Terrariums nichts zu suchen, auch nicht kurz.

Man hält nicht nur eine Bartagame, man erschafft eine Lebensraum mit allen wichtigen Parametern. Und diese sind nicht in der Wohnung vorhanden. Man tut den Tieren damit also kein Gefallen.

Das ist auch bei der Haltung wichtig. Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung