Welches Salz für Schwimmblasenkrankheit beim Oranda?

1 Antwort

In der Regel wird empfohlen, dasselbe Salz zu verwenden, das oft als "Aquariumsalz" oder "Kochsalz" bezeichnet wird. Es handelt sich um nicht iodiertes Meersalz, das in Zoohandlungen erhältlich ist und speziell für die Verwendung in Aquarien formuliert wurde. Dieses Salz enthält keine Zusatzstoffe oder Verunreinigungen, die für die Fische schädlich sein könnten.

Die Behandlung mit Salz sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Quarantäne: Setze den erkrankten Fisch in eine Quarantänebox oder ein separates Behältnis, um eine effektive Überwachung und Behandlung zu ermöglichen, ohne das gesamte Aquarium zu beeinträchtigen.
  2. Dosierung: Bevor du Salz verwendest, ist es ratsam, die genaue Dosierung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung des Aquariumsalzes zu überprüfen. Üblicherweise wird eine geringe Menge in das Wasser gegeben, oft etwa 1 Teelöffel pro 5 Liter Wasser.
  3. Beobachtung: Überwache den Fisch genau während der Behandlung. Wenn du Verbesserungen feststellst oder wenn die Symptome sich verschlechtern, ist es wichtig, angemessen zu reagieren.
  4. Wasserwechsel: Nach einigen Tagen oder nach Anweisungen auf der Salzverpackung, führe einen Wasserwechsel durch, um das Salz im Wasser zu reduzieren. Achte darauf, dass du das richtige Verhältnis des Salzes beibehältst.
  5. Ernährung: Während der Behandlung ist es wichtig sicherzustellen, dass der Fisch ausgewogen und leicht verdaulich gefüttert wird. Überfütterung kann die Symptome verschlimmern.
Woher ich das weiß:Recherche

aliveformitski
Fragesteller

Meinst du mit Aquariumsalz das für Meerwasseraquarien?

sushi564  30.08.2023, 18:25
@aliveformitski

schau mal was der User maja0403 geschrieben hat, vielleicht hilft das dir weiter.

aliveformitski
Fragesteller
@sushi564

Problem ist,haben den Fisch erst heute schon krank gekauft und kann deswegen nicht sagen ob die Schwimmblasenprobleme bakteriell bedingt sind

sushi564  30.08.2023, 18:29
@aliveformitski

Dann würde ich das lieber von einem vom Fach abklären als hier in einem Laienforum.. Das kann man über Nachrichten oft nicht klar sagen.