Welches Programm benutzt Disney?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Anwendungen, die bei der Entwicklung hineinspielen. Die Modellierung und Konstruktion des Skeletts (bei Figuren) wird bspw. gern mit Autodesk Maya 3D vorgenommen, während ZBrush für die Texturierung und weitere Modellierungen eingesetzt wird. Für Spezialeffekte kommt Houdini zum Zug, für Animationen die proprietäre Presto-Software.

Zum Rendern der Szenen nutzt man den Hyperion Renderer (ebenso proprietär).

Je nach Projekt / Studio kann es gut vorkommen, dass noch andere Anwendungen genutzt werden. Das kann kleine Skripte einschließen, die für eine konkrete Aufgabe entwickelt werden, proprietäre Erweiterungen für die benannten Programme oder etwas komplexere Eigenimplementationen für komplexere Aufgaben. Ein Beispiel wäre Swoop - eine Software, um in Frozen 2 bestimmten Elementen (Wind, Wasser, ...) ein eigenes Leben einzuhauchen.

Dieser Artikel beleuchtet die genannten Anwendungen näher und zählt weitere Beispiele aus dem Disney Repertoire auf.

Des Weiteren kannst du damit rechnen, dass Zeichensoftware, wie die von Adobe (Photoshop, Illustrator) für Skizzen / Vorlagen am Start ist und Anwendungen von Avid (wie der Media Composer) für Schnitt / Postproduktion. Lies dazu auch hier.

Autodesk 3D Studio Max, Lightwave 3D oder Maya 3D .... gibt auch noch Andere! Ist ja abhängig vom Studio - ob die eigene Software haben, dass bezweifel ich! Außer Hyperion Renderer vielleicht noch ...

Viele verschiedene. RenderMan ist bekannt dafür.