welches plektrum für western gitarre?

7 Antworten

Das musst du ausprobieren, was dir da am besten liegt. Da auf einer Westerngitarre ja Stahlsaiten aufgezogen werden, sollte es natürlich nicht zu dünn sein, da der Effekt sonst nicht viel bringt und es außerdem schnell kaputt gehen kann.

Ich benutze in der Regel die Stärke "medium" (0,76mm) als Allroundplek für alle Gitarren inkl. Western.

Es kommt nicht auf die Gitarren Art an, sondern eher auf das Lied/die Musikrichtung, welches du spielen willst an.

Ein weiches/dünnes Plektrum erzeugt einen weichen, soften, eher leisen klang und ist eher für Strumming (Akkorde spielen) geeignet.

Ein hartes/dickes/starkes Plektrum erzeugt einen harten,lauten Klang (wenn du mit einem dünnen Pick voll in die Saiten "haust" ist es natürlich auch laut, aber "anders Laut") und ist eher für kraftvolle Songs und Picking geeignet.

schau mal bei Thomann.de vorbei und gebe

HARLEY BENTON NYLON PLAYER PICK SET MIXED

ein. (Thomannlinks funktionieren auf GF.net leider nicht) Das sind Plecks in verschiedenen Stärken, perfekt als Testset, da sie auch nicht teuer sind. LG

das hat weniger etwas mit der Gitarre zu tun sondern eher mit dem Klang den du dir wünschst.Je nach Song mach ein anderes Plektron Sinn. Mit einem sehr weichen wirken die Töne eher weich und hell und mit einem sehr harten wirkt es etwas dumpfer und kräftiger. Mit einem harten Plektron bringst du einzelne Töne besser raus, eigent sich auch zum Picking und mit einem weichen kannst du die Töne besser ineinander fließen lassen. Außerdem kommt es auch darauf an mit welchem du dich wohl fühlst. Jeder hat so seine Lieblingsstärken.

eher etwas felxibler - das macht sich beim akkorde anschlagen besser finde ich - also vielleicht was in richtung 0.70 - aber nicht zu dünn - ich hab auch mal quasi ein paar plektrenförmige blätter papier bestellt - dsa wars auch nich ;)

ich sage mal 0.50 - 0.88 ;)

Geschmackssache... Für Geschrammel würde ich eher ein weiches Plek wählen. Für schnellere Melodieläufe tendenziell ein härteres. Aber das ist wirklich Geschmackssache.