Welches Netztteil benötige ich?

Hier die Komponenten

6 Antworten

Hallo zu dir.

Spare nicht an dem Bauteil was alles mit Strom versorgt.

Ohne die Komponenten zu benennen kannst du keinerlei ehrliche Antwort erwarten.

:)

Nimm doch ein 1000 W Netzteil. Man rüstet ja immer wieder nach... Und wenn es hält geht es dann im Nächten PC auch noch...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby
UnixUserNr1  31.12.2023, 19:59

Muss allerdings erwähnen das die Stecker auch noch zu dem späteren Zeitpunkt identisch sein sollten. Das ist ja fast nie gegeben aber egal....

UnixUserNr1  31.12.2023, 20:53

Dies ist der Versuch konstruktiv zu unterstützen.

  • Die Angegebene Leistung in Watt auf dem Pappkarton des Netzteils ist so oder so nicht zu 1000 % hilfreich.
  • Achte auf Qualität
  • Modernere Netzteile sind "Modular" aufgebaut
  • Sparen am falschen Fleck

Erklärung und eigene Ansicht meinerseits, ohne Kritik an den bereits abgegebenen Kommentaren oder zu den Kommenden:

Zum ersten Punkt: Ich habe mir die mühe auch schon gemacht und mal bei meinem 800W Netzteil den Verbrauch gemessen. Ich habe ein Erergiekosten Messgerät zwischen Steckdose und PC gemacht. UNTER STARKER RECHENLEISTUNG BEZIEHT SOLCH EIN COMPUTER NIEMALS DAUERHAFT z.B. 600 W. Wie soll dies helfen bei deiner Frage? Antwort = bei meinem 800 W Netzteil fließen da keine 300W (in echt jetzt) Nur : würde ich ein zu geringes Netzteil einbauen, wird dies heiß und geht kaputt.

Also ein Netzteil kaufen welches die erforderliche Stromstärke auch an den Kabeln liefert. Hierzu muss du also wissen wie viel Ampere welche Komponente denn so braucht. ...Sowie welches Kabel aus dem Netzteil diese entsprechende Komponente Versorgt. Dann kann man in den Unterlagen des Transformators nachsehen Welche Stromstärke wo ausgegeben wird.

Es ist nämlich ein Transformator. Dieser nimmt die Spannungswandlung vor. Das allerdings nur nebenbei.

Zum zweiten Punkt:

Wer auf Qualität achtet ist echt besser bedient. Sparen ist da sinnlos. Der Grund ist dann später erläutert bei sparen am falschen fleck.

Ich empfehle dir ein Netztransformator der Qualität hat, und Punkt.

Dritter Punkt:

Das soll einfach mal ein Orientierungspunkt sein. Leider weis ich nicht wie erfahren du bist und welche Ansprüche du hast. In Bezug auf deine Frage mag ich diesen Tipp eben geben. Bei Gehäusen mit Sichtfenster muss dann auch nicht so viel eingerollt oder versteckt werden, da die Kabel gar nicht erst angesteckt wurden wenn diese nicht benötigt werden.

vierter Punkt:

  • bei hohen Lastströmen
  • bei hoher Hitzeentwicklung

zum Beispiel (Dauergebrauch wäre auch solch ein Punkt... etc.)

Zeigt sich dann oft folgendes Szenario:

-Die Wicklungen oder andere elektronische Bauteile können im Netztrafo defekt werden. -Na und?!?

  • Ein solcher Schaden ist nur nicht immer sofort und Akut aus zu machen.
  • Eher kenne ich solch Situation mit Folgeschäden an den Komponenten im PC. Wie ein Netzteil kaputt geht kann sich auf unterschiedliche weise abspielen. Ich schreibe dir dies damit du auch weist das zu einem Späteren Zeitpunkt das "sparen am falschen Fleck" als schädlich herausstellen kann sowie der entstandene Schaden bis dato nur durch Komponentenwechsel am besten realisiert wird. In die Chips der Platinen zu sehen geht ja nicht.
  1. Das Thema kenne ich gut
  2. Ich rate dir noch zu warten und bei deinem Shop an zu rufen welches Netzteil dir empfohlen wird.
  3. Ich will mit diesem Text in konstruktiver Form dafür sensibilisieren das ein Rat so einfach eigentlich eher schwierig ist, und die als Hilfe den Händler empfehlen.
  4. Ich habe seit dem 386 mit dem Aufrüsten von PC zu tun. Auch wenn nun andere Meinungen folgen werden mache ich nicht den Fehler und revidiere meine Punkte. Hilfe, hol dir beim Kauf vom Händler. Der hat es dir Verkauft und der weis da was dran Hängt. & Nicht mich oder jemand im Internet fragen.
  5. hier mal was ich so erlebt habe (zu geringes Netzteil und deren folge):
  • Du immer wenn ich das Spiel starte geht nach ca. 5 Minuten der PC aus.
  • Warum geht der PC nicht mehr an?
  • PC einschalten ? Also ich nehme immer diesen Knopf da--> Reset Knopf, da der Trafo anders durch Fehlfunktion schon nicht mehr in Betrieb geht. . ...

Wie du sicherlich siehst geht bei zu geringer Leistung und noch anderen Aspekten viel in Sachen Schaden. Hol dir vom Händler die Hilfe.

Achte steht auf eine gute Belüftung und Durchlüftung des Gehäuses.

So, nun denn Hoffe ich konnte helfen.

Ganz liebe Grüße an alle und bleibt gesund.

Nvidia sagt 650w für alles würde aber immer bisschen mehr nehmen als angegeben, also 700w/750w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja steht da 650watt eingebaut. Das reicht für die Hardware. Aber man hat dann nicht sonderlich viel Spielraum. Vielleicht 75ß Watt einbauen

Kommt auf die Komponenten drauf an. Normalerweise reichen aber 600 Watt.

Ps. Lass dich nicht von den Leuten indoktrinieren, die meinen dass sie ein 1000 Watt Netzteil für ihren Office Pc benötigen. Das ist Geldverschwendung.

Zu viel ist nie schlecht zu wenig ist meist das problem hol am besten ein 1000w netzteil reicht locker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung