Welches Neckknife findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Acus 83%
Cito 17%
Veriti 0%

3 Antworten

Gefallen mir alle 3 optisch nicht.

Auch empfinde ich sie als "Neckknife" viel zu groß.

Neckknifes sind in der Regel "kleine" Messer, die man mit 1-2 Finger hält.

Darum habe ich als Neckknive zum Beispiel das Ratatösk von Midgard-Messer,

Bild zum Beitrag

und das Gnome von Böker.

Bild zum Beitrag

Wenn man was größeres braucht, nimmt man dann halt ein entsprechend Fixed her.

 - (Messer, Neckknife )  - (Messer, Neckknife )

ThexSun
Fragesteller

Viel zu kleiner Griff und bestimmt utopisch teuer. Für ein Neckknife braucht man kein Vermögen hinblättern.

Acus

Wobei das Cito je nach Anwendung praktikabler sein könnte.

Cito

Tantos sind mir zu unzweckmäßig, da die reine Schneideleistung nicht gut ist.

Jeder der mal mit einem Tanto versucht hat, z.B einen Rippenbogen oder einen größeren Fisch zu zerlegen, weiß wie ich das meine.

ThexSun
Fragesteller

Habe ein größeres Tantomesser, leider ist das recht stumpf, obwohl viele in den Bewertunehn meinten, es wäre scharf.

wolfman74  26.08.2023, 12:22
@ThexSun

Es liegt weniger an der Schärfe, sondern an der asymmetrischen Klinge.

Ein Tanto hat eigentlich zwei Schneiden, durch die fehlende Rundung. Das hat grosse Vorteile beim Stechen, aber wenige beim Schneiden abseits eines Seils/Schnur.