Welches Medizinstudium dauert am kürzesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt nur ein Studiengang bei Medizin. Dieser beinhaltet 12 Semester Regelstudienzeit. Sollte noch Facharzt angepeilt werden, dann noch einmal 5-6Jahre darauf. Eher brauch man länger als kürzer, da viele Studenten nebenher auch arbeiten müssen.

Finde dein Anliegen irgendwie komisch. Wenns dir nur darum geht den Doktortitel zu bekommen, der ist nicht an ein Humanmedizinstudium gebunden. Dieses Studium dauert an jeder Uni 12 Semester, kürzer wirst du nicht durch kommen, sollte auch nicht das Ziel sein.

In der Humanmedizin gibt es nur zwei unterschiedliche Studiengänge: Medizin oder Zahnmedizin. Die Qualifizierung zum Facharzt erfolgt erst nach dem Studium.

Ist das dein ernst? Wenn ich höre "Ich möchte meinen Dr. Titel, aber nicht 8 Jahre studieren. " Erstmal kannst du dein Doktor-Titel immer machen, solange du einen Bachelor bzw. Staatsexamen hast. Aber fals es dir beim Studium nur um den Doktor-Titel geht, dann lass es lieber. 8 Jahre dauert auch kein Medizinstudium. Es gibt Zahn- , Tier- , Pharmaziemedizin und Natürlich Humanmedizin (Allgemeinmedizin 》 Medizin).

Ist die Frage allgemein gestellt oder willst du irgendein ein Studium schnell absolvieren, um schneller Geld zu verdienen, das dir dann vielleicht überhaupt nicht liegt, man sollte schon seine Berufung finden, gerade im medizinischem Bereich.

MarkusKemperle
Fragesteller

Ich möchte  meinen Dr. Titel bekommen und möchte nicht 8 Jahre studieren müssen.