Welches Material ist besser für eine Bodenschutzmatte - Vinyl oder Polycarbonat?

3 Antworten

nimm am besten die aus Polycarbonat, das ist ein besonders zähes und langlebiges Material welches auch für Dach-Bedeckungen eingesetzt wird. Wir haben Polycarbonat-Fussbodenschutzmatten mehr als 5 Jahre im Büro im Einsatz gehabt und die sahen (bei plegender Behandlung) danach immer noch sehr gut aus. Die waren von Viking.

Es gibt noch andere Materialien, wie Makrolon oder Polypropylen, hier ist das ganz gut erklärt: http://www.bueromarkt-ag.de/bodenschutzmatten.html - und die Hersteller von Bodenschutzmatten bieten direkt Produkte nur für Teppichböden an, da wird der Teppichboden nicht ganz so plattgedrückt ...

Makrolon ist ein Handelsname für ein Polycarbonattyp. Pauschal lässt sich nicht klären, welcher Kunststoff besser geeignet ist. Kommt auf die Materialstärke, Additive usw. an.

Ich persönlich habe eine Matte aus PVC (Polyvinylchlorid).